Band:

Braindeadz

BiografieWir sind BRAINDEADZ - und unser Name ist Programm!

Was das heisst? Das heisst, dass 4 Freaks aus dem Raum Limburg a.d. Lahn sich gesucht und gefunden haben, um das zu machen, was sie lieben: Old-School Thrash Metal!!

Aber jetzt erstmal zur Entstehung dieser Audio-Katastrophe:

Die Idee eine Band zu gründen hatten Jason und Ardian lange noch, bevor sie sich kannten. Und da in einer Gegend wie Limburg Heavy Metal Fans selten sind, dauerte es nicht lange, bis die beiden sich trafen und kurz danach beschlossen, von da an gemeinsam nach anderen Musikern zu suchen.

Leider lief das anfangs nicht so, wie sie es sich dachten. Die meisten dieser Musiker waren Chaoten und Schwätzer, die außer grossen Tönen nicht viel auf Lager hatten. Da es ziemlich aussichtslos war, legte man die Idee erst mal auf Eis und sprach lange Zeit nicht mehr darüber. Bis vor ca. 2 Jahren: Während Jason wieder einmal auf der Suche nach geeigneten Musikern war, stieg Ardian zwischenzeitlich bei einer Band namens "Curfew" ein, die er jedoch wegen musikalischer Stiländerungen bald wieder verliess.

Nach einer heftigen Party bei Jason hatten die beiden dann wieder Feuer gefangen!! Ardian stellte Kontakt zu einer Thrash Metal Band aus dem Kalkwerk in Diez her, die zufällig noch einen Sänger und einen Gitarristen suchten. Jason und er waren dann kurze Zeit später in der Band. Doch bald stellte es sich heraus, dass man weder von der Musik, noch von der Einstellung her mit den anderen auf einer Wellenlänge lag, so dass nach etwa einem dreiviertel Jahr der grosse Split folgte, der alles andere als friedlich verlief!!

Daraufhin machten sie sich mal wieder auf Suche nach wahren Braindeadz und dieses mal hatten sie Erfolg!! Über mehrere Personen trafen sie Thorsten, eine ziemlich bizarre Gestalt. Dieser konnte zufällig auch Bass spielen und überzeugte die beiden mit seiner kranken Art sofort. Jetzt fehlte nur noch ein Drummer. Kaum eingestiegen, rief Thorsten bei Timm an und erzählte ihm von der Band, woraufhin dieser begeistert war und sofort zusagte! Timm hatte lange keine Band mehr gehabt und wollte noch an dem Tag sein Drumset verkaufen. Er hätte vielleicht nie wieder getrommelt!

Die wahren BRAINDEADZ waren geboren!!!

Mit einem Rhythmusgitarristen will es aber irgendwie nicht klappen. Man heuerte zwar einige an, aber es war nie etwas von Dauer. Und die weitere Suche verlief bislang traurig...

Aber man schaffte es, im Studio ein Demo aufzunehmen und einige Auftritte zu spielen, bei denen man beim Publikum recht gut ankam. Jason (Text) und Ardian (Musik) arbeiten ständig an neuem Material. Neben eigenen Songs spielen sie auch Coverversionen von Metallica, Testament, Black Sabbath.

Quelle: http://www.braindeadz.comDiscografieOpen Up Wide We´re Coming Inside Demo 2002

Dr. Pain’s Medicine Demo 2004

Hang ´Em Highschool CD 2005
www

Reviews

Dr. Pain's Medicine - Cover
"Hirntot an der Lahn" lautet das Motto dieser Thrasher der ganz alten Schule.
Hang 'Em Highschool - Cover
Thrash, Old-School! America trifft Germany. BRAINDEADZ schießen auf Progressivität oder technische Frickeleien.