Band:

Vehemence

BiografieDie jungen und ehrgeizigen Vehemence, werden sicherlich schon bald ihre Duftnote in der Todesblei-Szene hinterlassen und alle Ungläubigen zum Schweigen bringen. Die Truppe kann als extrem melodische Death Metal-Band umschrieben werden, die einen Sound kreiert, der jegliche Dämonen austreibt. Mit einer Mischung aus brutalen Riffs und Harmonien haben Vehemence ihren eigenen Stil gefunden. Vehemence spielen Musik für die extremsten Zuhörer des Metal und streben nach neuen Fans, Freunden und Anerkennung, um die Welt im Sturm zu nehmen. Das wilde und intelligente textliche Konzept von Sänger Nathan Gearhart hebt die Band auf ein neues Niveau an Originalität, unterstrichen wird dies durch die außergewöhnliche Art der Gesangsstrukturen. Die Gitarristen Björn Dannov und John Chavez repräsentieren die Band mit den brutalen, melodischen, düsteren und atmosphärischen Farbtupfern des Metal und spielen eine Technik, die in der Death Metal-Szene nur sehr selten zu hören ist. Bassist Mark Kozuback unterstützt Sänger Nathan Gearhart mit gewaltigen spitzen Schreien, die den bereits sehr intensiven Songs einen eigenen Charakter verleihen. Schlagzeuger Andy Schroeder treibt Vehemence in die Tiefen der Hölle, mit einer Technik, die geprägt ist vom Punk, Thrash, Black und Death, während Keyboarder Jason Keesecker atmosphärische Nuancen mit einbringt.
Erste Anerkennung erhielt die Band bereits kurz nach der Veröffentlichung einer auf 1.000 Stück begrenzten Eigenproduktion. Diese CD erhielt großartige Kritiken in Ländern wie Japan, den Niederlanden, Deutschland, Schweden, Australien, Spanien, Frankreich, Kanada, Südamerika und den Vereinigten Staaten. Eine Kombination aus Selbstpromotion durch das Internet, Mundpropaganda und einer 15-tägigen Tournee an der Westküste der USA, brachten der Band die Aufmerksamkeit von Metal Blade Records ein, was 2002 zu einem Plattenvertrag führte. Die harte Arbeit von Vehemence hatte sich ausgezahlt.
"God Was Created" wurde in den The Salt Mine Studios in Mesa/AZ Anfang Januar 2002 eingespielt - engineered von Mike Schomig mit Unterstützung von Will Solaris. Anschließend wurde das Album im März gemeinsam von Juan Urteaga und Mike Blanchard in den Trident Studios in der Gegend von San Francisco abgemischt. Die kranke Covergestaltung entstand in Zusammenarbeit mit dem Tätowierer Evil Dave, welches dem Betrachter die Nackenhaare zu Berge stehen lässt.Quelle: http://www.metalblade.deDiscografie2004 Helping The World To See

2002 God Was Created

2000 The Thoughts From Which I Hide

1998 Death Of Me (Demo) www

Interviews

Promo 2004.
Freitag 09.07.2004
Nicht wirklich dem Band-Namen entsprechend legte Meister John Chavez von VEHEMENCE mäßiges Tempo beim Beantworten der Fragen vor. Letztlich aber klappte dennoch alles mit dem Nachbarn aus Phoenix/ Arizona. Genau wie mit der neuen Scheibe "Helping The World To See", die außer unserem Kollegen und Rezensenten Lars Heitmann jeder mag.

Reviews

God Was Created - Cover
Zweite CD, die erste richtige mit Plattenvertrag. Death Metal! Fertig? Nee, nee. Denn hier spielt eine musikalische Multi-Kulti-Truppe auf.
Helping The World To See - Cover
Da war ich mal überrascht - nach dem "Primal Massacre"-Hammer von Vomitory knallte das neue Werk der Amis VEHEMENCE auch ganz gut.