Konzert:

URIAH HEEP im „Rathaus-saal Telfs"

by Gast
Konzert vom 31.08.2019

Man könnte sagen, was lange währt, wird endlich gut. Ursprünglich war das Konzert bereits im Februar geplant, jedoch machte der Zoll URIAH HEEP einen Strich durch die Rechnung. Irgendwo zwischen Orient und Okzident war das Equipment von URIAH HEEP verschollen. Also gab es nun am letzten Septembertag einen zweiten Anlauf: Wie immer bei Konzerten dieser Klasse, sind in Telfs alle bekannten Gesichter der Tiroler Musikszene samt Freunden anzutreffen. Gesehen wurde auch Joe Eder von Speed Limit, einer Gruppe, welche bereits das Vergnügen hatte mit URIAH HEEP unterwegs sein zu dürfen.

Opener des Abends war niemand geringerer als NO BROS welche auch gleich einige Titel aus der neuen CD „Export of Hell“ live präsentierten. Die CD enthält auch zwei ältere Songs, welche neu arrangiert wurden. Aus dem Album „Heavy Metal Party“ gab es den Titel Holiday with HH und aus dem Album „Our own Way“ den Titel Black Maiden. Ebenfalls gab es den letzten Track „1000 Years of Rock“ bei welchem sich musikalisch viele bekannte Österreicher verewigten. So zum Beispiel Klaus Prünster, Herwig Rüdisser, Helmut Bibl, Stefan Weber und viele mehr. So ganz unbekannt sind NO BROS ja nun auch nicht, wenn auch der Bekanntheitsgrad in Österreich sicherlich höher ist als im Rest Europas. Dennoch schaffte es ihr Song „Be myfriend“ sogar in die Charts. Als Vorgruppe begleiteten NO BROS namhafte Acts wie MOTÖRHEAD, URIAH HEEP, SAXON und DEEP PURPLE auf ihren Konzerten. Ihr neuer Sänger Walter Stuefer wusste mit seiner Top Stimme das Publikum zu begeistern und riss es ein fürs andere mal mit. Bei „Be my Friend“ kochte der Saal und die Hitze machte ihr Übriges. Da war man froh während der Umbaupause wieder an die frische Luft zu dürfen um sich abzukühlen.

Doch bereits kurz danach ging es weiter mit URIAH HEEP die alle schon sehnsüchtig erwartet hatten. Trotz der Hitze im Saal machte es niemanden mehr etwas aus, als es los ging. Mick Box das Urgestein von URIAH HEEP an der Gitarre, top gestylt im Swarovski Outfit, mit langen weißen Haaren war der optische Lichtblick des Abends. Auch nach nunmehr 49 Jahren im Musik Business lassen URIAH HEEP auch heute noch so manchen Newcomer alt aussehen. Hits wie „Grazedby Heaven“ aus ihrer letzten CD von 2018, „Living in the Dream“ „Too Scared to Run“ und als absoluter Top Song „Lady in Black“ brachten den Saal zum Beben. URIAH HEEPs Frontman Bernie Shaw ist der absolute Showman und diese Gabe weiß er auch einzusetzen, um das Publikum mitzunehmen. Seine auf Deutsch gehaltenen Talks, machen diese Band so unwiderstehlich und man sieht, dass hier viele Jahre Rock´ n Roll gelebt werden und alle Freude und Spaß an der Musik haben. Bassist Davey Rimmer mit fliegenden Haaren, einem absoluten Top Posing und vielen blauen Leuchteffekten, bearbeitete seinen Bass, dass es eine Freude war ihm dabei zuzusehen. Sogar ich mit meinen nunmehr 59 Jahren konnte mich im Fotograben diesem Gänsehautfeeling nicht entziehen.

Leider neigte sich das unvergessliche Event dem Ende zu, aber zwei Zugaben waren noch drinnen. Mit dem zehn Minuten andauernden „Sunrise“ und dem Song „Easy Livin“ zeigten URIAH HEEP auch nach fast 50 Jahren was in ihnen steckt und wie man Stimmung ins Publikum zaubert.

Fazit des Abends: Christian Santer der operative Leiter und Eventmanager des Rathaussaals in Telfs, weiß was Fans wollen. Kraftvolle, rockige Musik mit viel Gefühl und unter die Haut gehenden Melodien, ist genau das was sich das Publikum von solchen Events der Spitzenklasse erwarten.

Text/Bilder: Ulrich Kettner

Setliste URIAH HEEP:

Grazed by Heaven ,Too Scared to Run, Linving the Dreams, Take away my Soul, Rainbow Demon, Waters Flowing, Rocks in the Road, Gypsy, Look at yourself, July Morning, Lady in Black ;

Zugaben: „Sunrise“, “Easy Living“

Webseite :http://www.uriah-heep.com/newa/indexoutsiderdw.php

Facebook:https://www.facebook.com/uriahheepofficial/



Mehr Infos:Uriah Heep