Interview:

2003-03-18 Reptilian

Band anzeigen
Eine weitere Power Metal Band aus Schweden hat gerade erst ihr zweiten Output auf den Markt gebracht und Drummer Joel Linder von Reptilian hat sich auch sofort bereitwillig unseren Interviewfragen gestellt. Natürlich spielte dabei die nicht uninteressante Vergangenheit der bereits 1999 gegründeten Band eine Rolle. Traditioneller, klassischer (dieses Wort taucht im nachfolgenden noch des öfteren auf) haben sich REPTILIAN auf die Fahnen geschrieben mehr dazu ...InterviewServus Jungs, zunächstmal finde ich gut, daß es jetzt doch noch mit dem Inti geklappt hat - als erstes solltet ihr euch vielleicht mal ganz kurz unseren Lesern vorstellen, damit klar ist, um wen es sich bei der Formation REPTILIAN überhaupt handelt und welche Musiker im einzelnen beteiligt sind?!




Nun gut, Reptilian ist eine Band, die sich aus sechs Jungs zusammen setzt, und die sich wiederum sehr stark dem Metal aus den frühen 80’er Jahren verpflichtet fühlen.
"Thunderblaze” ist jetzt bereits unser zweites Album, wobei wir aber den Sound und auch den Stil an sich einem radikalen Wechsel gegenüber dem Debüt unterzogen haben. Auf "Castle Of Yesterday” haben wir tatsächlich einen klar neo-klassisch geprägten Metal gemacht aber dieses Element ist nun praktisch nicht mehr vorhanden. Diese art des Metals ist der durch den wir auch tatsächlich beeinflußt wurden und was wir am besten können. Wir sind vier Ex-Majestic Mitglieder und ein klassischer Komponist.



Vielleicht noch ein paar ganz kurze Bemerkungen/Gründe von eurer Seite aus zum zurückliegenden "Majestic-Splitt” - was waren den jetzt tatsächlich die wahren Gründe und was sind die musikalischen Hauptunterschiede im Stil zu Reptilian?



Die größten Unterschied sind tatsächlich die fehlenden neo-klassischen Einflüsse! Wir sind jetzt viel direkter in unserem Ausdruck als wir es bei Majestic je wahren. Der Grund für die Trennung war dann aber natürlich das liebe Geld - Richard Andersson (Keyboarder und Chefe bei MAJESTIC jetzt ) dachte tatsächlich wir wären blöde und hat versucht uns übers Ohr zu hauen.



Einige der Songs auf dem Album klingen sehr rau andere wiederum ehr melodisch - würdest du sagen, dies ist typisch für REPTILIAN oder war es reiner Zufall?



Nein wir haben versucht einen doch etwas betont raueren aber mit viel Melodie versehenen Sound hinzukriegen, denn der Song an sich ist das wichtigste und nicht die individuellen Ausprägungen. Außerdem haben wir viele Gitarrenduelle mit eingebaut dazu noch kernige Drumparts, die Melodie ist jedenfalls immer in unserem Focus.



Gibt es markante Verbesserungen gegenüber dem Debütalbum und was sind die stärksten musikalischen Unterschiede zu diesem letzten Album?



Auf dieser CD sieht es so aus, daß wir quasi den Weg zurück zu unseren Wurzeln gegangen sind und einen Großteil dieses neo-klassischen Zeugs beseite gelassen haben. Wir hatten bereits zwei neo-klassische Alben gemacht und wollten doch wieder zurück zu der Mucke, die uns auch wirklich beeinflußt hat nämlich (klassischer) Heavy Metal aus den 80ern.



Erzähl uns doch bitte ein wenig von diesem wirklich charismatischen Sänger, meiner Meinung nach klingt er ein wenig nach Gene Simmons (KISS) oder?



Ich muß nun wirklich sagen, daß ich bereits viele gute Sänger gehört habe aber Jonas klingt vielleicht wie Axl Rose, Ozzy, Graham Bonnet aber niemals wie Gene Simmons (nun der Gute sollte sich vielleicht manche Songs noch mal genauer anhören - die Red.). Aber es ist schon war Jonas hat eine ungewöhnliche Stimme und ein wirklich breites Volumen, daher glaube ich kann man auch eine Menge verschiedener Sänger heraushören bzw. hineininterpretieren (sag’ ich doch!" - die Red.).



Wie waren denn die Reaktionen bisher so auf das neue werk - gab es da große Unterschiede zwischen Fans und der Presse?



Die Ganzen Reaktionen sowie Reviews zu Thunderblaze waren bisher wirklich großartig, aber es gab einige verschiedene Meinungen zum Stilwechsel. Aber sind wir mal ehrlich wer mag nicht diesen erdigen guten alten Heavy Metal, wahrscheinlich nur eine ziemlich einfältige oder ignorante Person?!!



Zum Produktionsablauf bei euch, wie läuft das denn so ab, ganz allgemein, bzgl. Texte, die Musik - was habt ihr als erstes fertig oder macht ihr beim Songschreiben an sich beides gleichzeitig?



Auf diesem Album war unser Lasse sowie meine Wenigkeit sowohl für die Musik als auch für die Lyrics zuständig. Wobei die Music aber immer als erstes entsteht bzw. vorhanden ist - alles beginnt gewöhnlich mit einem einzelnen Riff und dann arrangieren wird drum herum. Manchmal holen wir uns aber ganz einfach eine Idee nur von einem coolen Songtitel, je nach dem.



Blicken wir mal etwas weiter voraus, in welche Richtung wollen sich REPTILIAN auf denn dem nächsten Album bewegen?



Wir wollen ganz einfach diesen Metal Stil weitermachen nur noch einen Schritt weiter verfeinern. Noch mehr Gitarren Duelle und viel mehr mächtige Drums und dann alles noch härter und schneller.



Wie wichtig ist es für euch als Musiker einer Metalband einmal neue Sounds, Samples oder neues technisches Equipment zu benutzen?



Das ist total unwichtig für uns, denn wir machen Heavy Metal auf die altmodische Weise ohne jeglichen Schnickschnack.



Gibt’s derzeit schon irgendwelche aktuelle Tour oder Festivalpläne für den Sommer?



Bis jetzt ist noch nichts konkretes gebucht aber wir sind natürlich dran, um einige Livegigs an Land zu ziehen.



Thema (wahrscheinlich spärliche) Freizeit für einen Musiker - was hörst du dir selbst denn da so für Sachen an?



Also ich höre mir gerne viel Death Metal (Morbid Angel, Deicide & Death) aber genauso mag ich viel Frank Zappa und Funk Jazz.



Mögt bzw. nutzt ihr überhaupt das Internet so im allgemeinen und seid ihr auch richtig "harte” Surfer?



Das Internet ist zwar schon eine großartige Sache um unsere eigene Musik weiter zu verbreiten und bekannter zu machen aber keiner von uns ist ein richtiger Freak.



Wie steht ihr denn zum Musik runterziehen aus dem Internet ohne dafür zu bezahlen?



Das ist wirklich Allerletzte und macht die ganze Metalszene kaputt!

Reptilian_1 Reptilian_2 Reptilian_3