Band:

Forces At Work

BiografiePAST: F@W wurde Ende des Jahres 2001 unter dem Namen FUSED CONFASHION von vier jungen Musikern gegründet , deren Ziel es war, harte, progressive Musik zu spielen, diese aber mit Elementen aus anderen Stilrichtungen anzureichern, und so einen eigenen Sound zu kreieren. Die nächsten eineinhalb Jahre verbrachte man damit, Ideen zu sammeln und sich einzuspielen. Im Frühling/Sommer 2002 nahm die Band im eigenen Proberaum die bis dahin entstandenen neun Songs mit äussserst geringen technischen Mitteln auf. Ende 2002 bestritt man die ersten Konzerte als Instrumentalband, da es sich als schwierig rausstellte, einen Sänger zu finden. Alle Bandmitglieder hatten vor der Gründung der Band zahlreiche Erfahrungen in der Metalszene (Adrian und Armin spielten z.B. bei den Düsseldorfer Prog-Metallern THOUGHT SPHERE), als auch darüber hinaus gesammelt.



PRESENT: Anfang des Jahres 2003 fand man in Andreas Lohse, der vorher ebenfalls bei THOUGHT SPHERE und LOST CENTURY tätig war, den geeigneten Sänger. Nach kurzer Zeit wurden die vorhandenen Aufnahmen mit Vocals ergänzt, man spielte die ersten Shows unter dem neuen Namen FORCES@WORK. Anfang April 2003 erscheint nun das erste Demo der Band mit dem Titel "Coldheart Canyon". Augenblicklich arbeitet man an neuen Ideen und bemüht sich darum, möglichst viele Möglichkeiten zu finden, sich als Liveband dem Publikum zu präsentieren.



FUTURE: F@W werden in absehbarer Zeit erneut das Studio entern, um die neuen Songs, an deren Entstehung auch der Sänger Andreas Lohse beteiligt ist, festzuhalten. Abgesehen davon hofft man, mit Hilfe der Demo-CD und hoffentlich zahlreichen Liveshows den Namen FORCES@WORK möglichst vielen musikinteressierten Menschen näher bringen zu können. Für das Ende des Jahres ist die Aufnahme des Debüt-Albums von FORCES@WORK geplant.



Nachdem es 2 Jahre ein wenig ruhiger war um die Wuppertaler, erscheint nun mit der "Reverse Feng-Shui Audio Guide" betitelten 3. CD ein weiteres beeindruckendes Tondokument der JazzDeath/ProgmetalCoreler.



In den vergangenen 24 Monaten war die Band aber nicht untätig. So nutzte sie neben diversen ausgesuchten Live-Gastspielen die Zeit zum intensiven Songwriting und unterstützte nebenbei noch Viktor Smolski (RAGE) auf dessen letzter Solo-CD ""Majesty & Passion"".



Auch ein persönlicher Rückschlag konnte die virtuose Einheit nicht schwächen: Anfang 2005 trennte man sich im Streit von Ur-Bassist Armin, fand aber glücklicherweise während der Aufnahmen zu nun vorliegender CD adäquaten Ersatz
mit Marcel, welcher neben diversen Gastbassisten sogar schon auf einem Song zu hören ist.



Nach dem auf eine Cd beschränkten Gastspiel bei B.MIND-Records Berlin ist die Band nun quasi "Ablösefrei" bereit für einen Wechsel zu einem neuen interessierten Vertragspartner.



Knapp ein Dutzend Shows sind für das erste Halbjahr 2006 bereits bestätigt, und da die Jungs nicht nur auf CD zu überzeugen wissen, sollte man sich das nicht
entgehen lassen.Quelle: http://www.forcesatwork.de/band_allgm.htmlDiscografie2003 - Coldheart Canyon (Demo)

2004 - Forcilized (Demo)

2006 - Reverse Feng-Shui Audio Guide

2012 - Straight
www

Interviews

Forces At Work_1
Montag 21.08.2006
Die Wuppertaler Ausnahmemetaller FORCES AT WORK haben es nicht leicht: wieder eine neue Scheibe, wieder zu wenig Aufmerksamkeit seitens der Szene! Dabei ist die neue Wunderwaffe "Reverse Feng - Shui Audio Guide" ein Volltreffer geworden, der abermals zum Besten gehört, was der deutsche Progressive - Underground in den letzten Jahren zutage gebracht hat.
Donnerstag 03.06.2004
Die Erfahrung, dass immer weniger Leute auf anspruchsvolle Musik abfahren, haben die Jungs von FORCES @ WORK zur Genüge gemacht.
Montag 15.09.2003
Davon, dass musikalische Qualität und kommerzieller Erfolg nicht immer Hand in Hand gehen, kann FORCES@WORK-Gitarrist Adrian Weiss im wahrsten Sinne des Wortes ein Lied trällern.

Reviews

Coldheart Canyon - Cover
Diese seit Ende 2000 bestehende Band liefert nun, nach über zwei Jahren, endlich ihr erstes Demo ab. Und das hat es wirklich in sich!
TIPP
Forcilized - Cover
Was damals als Side - Project begann, ist für die übrig gebliebenen Mitglieder der deutschen Progressive - Hoffnungsträger THOUGHT SPHERE nun das neue musikalische Zuhause geworden und 2003 erblickte
TIPP
Reverse Feng-Shui Audio Guide - Cover
Nachdem es um die genialen Wuppertaler Arbeitskräfte in den letzten zwei Jahren (abgesehen von einer Zusammenarbeit mit Victor Smolski) etwas still geworden war, die Band sich von Basser Armin nicht g
TIPP
Straight - Cover
Ganze sechs Jahre hat sich die Wuppertaler Progressive-Hoffnung Zeit gelassen, den Nachfolger ihres saustarken, wenn auch etwas kurz geratenen Debütalbums „Reverse Feng-Shui Audio Guide“ i
TIPP