Interview:

2003-09-15 Forces@Work

Band anzeigen
Davon, dass musikalische Qualität und kommerzieller Erfolg nicht immer Hand in Hand gehen, kann FORCES@WORK-Gitarrist Adrian Weiss im wahrsten Sinne des Wortes ein Lied trällern. Zuerst lief das mehr als vielversprechende Schiff THOUGHT SPHERE auf Grund und nun erhofft sich der Rest dieses progressiven Haufens eine zweite Chance, für die sie mit vereinten Kräften an die Arbeit gehen. Aber auch aller Neuanfang ist schwer... InterviewWie schauts?



Ich komme gerade von der Arbeit, war ein bisschen stressiger als sonst. Und ich bin gespannt, was Du von mir wissen willst.



Reden wir mal ein wenig über Eure neue Platte.



Das ist ja eigentlich nur ein Demo. Es ist eine Promo-CD. Wir haben sie ja komplett selbst produziert, mit einem Acht-Spur-Gerät. Also richtig als "Platte" würde ich sie nicht bezeichnen, weil sie ja nicht so produziert wurde, wie wir eigentlich eine Platte veröffentlichen würden.



Ich für meinen Teil fand sie, ehrlich gesagt, schon richtig gut für diese Tatsache.



Sie klingt schon ganz in Ordnung, aber ich finde, an vielen Stellen ist die Transparenz nicht so richtig da. Wenn jetzt zum Beispiel die Gitarren voll abgehen, es sind teilweise drei zu hören, viel Gesang und dazu das Schlagzeug... manche Sachen gehen ein bisschen unter. Das kann man bei den Songs zwei und fünf hören. Das sind eben die Sachen, die man in einem richtigen Studio schon vermeiden kann. Und die acht Spuren sind für eine richtige Produktion eben zu wenig.



...Man höre sich BLIND GUARDIAN an...



Ich weiß gar nicht, wie viele Spuren die benutzt haben. Wenn Du heutzutage eine richtige Platte machst, sind ja locker schon mal 36 Spuren oder so weg. Die hatten ja auch Chöre bis zum Umfallen...



... die man untergemogelt hat, weil Hansi nicht so toll singen kann... Seid Ihr denn mit dem Verkauf bisher zufrieden? Wieviele Exemplare habt Ihr denn bisher schon abgesetzt?



Verkauft haben wir noch nicht so viele, weil es ja größtenteils ein Promo-Ding ist. Wir schicken das Ding überall hin wegen Reviews, Labelsuche und so weiter, aber verkauft haben wir davon bisher vielleicht 60-70 Stück. Bei Konzerten oder bei Ebay wird das Ding angeboten, aber in irgendeinem Vertrieb ist es nicht drin. Es ist ja auch nur eine CD-R; wir haben die Scheibe nicht pressen lassen, sondern sie ist nur gebrannt und sie wird in dieser Form von den ganzen Mailordern etc. wohl auch nicht akzeptiert.



Das ist richtig, aber ein vollständiges Album kommt demnächst, oder?



Also, wir wollen jetzt erstmal im gleichen Format ein neues Demo machen und versuchen, irgendwo einen Deal zu kriegen. Eine ganze Platte auf eigene Kosten aufnehmen wollen wir im Moment eigentlich nicht. Ich weiß nicht, ob Du die Band THOUGHT SPHERE kennst, aber wir haben die Erfahrung gemacht, - der Sänger, der Bassist und ich waren in dieser Band - dass, obwohl wir eine super produzierte CD hatten, diese von unserer Plattenfirma aus finanziellen Gründen nicht vernünftig veröffentlicht wurde. Wir mussten dann alles selbst machen und haben bei den gängigen Mailordern kaum Interesse vorgefunden. Es war äußerlich und vom Sound her eine wirklich professionelle Sache, so dass ich das nicht verstanden habe. Ob da die Marktlage so aussieht, dass die nur noch super bekannte Sachen haben wollen, um sicher zu sein, dass sie diese dann auch verkaufen? Ich habe das Gefühl, dass man da zur Zeit gerade mit etwas komplizierterer Musik ganz ganz schlechte Karten hat.



Ich bin ja auch zu dem Demo gekommen wie Maria zum Kind. Unser Heavy, der kann wohl nicht mit so frickeligen Sachen und hat das Ding zur Besprechung freigegeben. Und da ich Bands wie WATCHTOWER oder SIEGES EVEN selbst ganz geil finde, war das schon mein Fall. Aber ehrlich: das Ding ist sehr gut, aber auch sehr sehr sperrig. Die meisten Leute haben damit große Probleme.



Ja, klar. Es ist schwierige Musik, das muss ich auch zugeben. Aber es macht tierisch Spaß, in der Band zu spielen und diese Musik zu machen. Wir machen einfach nur, worauf wir Bock haben und im Moment ist uns alles andere scheißegal. Wir versuchen halt, ein paar Fans zu gewinnen und man sieht auch in den Kritiken, die wir so kriegen, dass es sehr gespalten ist. Die einen finden es toll, viele finden es aber nicht gut. Wie gesagt, ich würde gerne ´ne Platte aufnehmen, aber die Frage ist, in welchem Rahmen. Wenn Du ´ne supertolle Platte machst und trotzdem nur 200 Stück verkaufst, dann ist das auch nicht besonders toll. Dann mach ich lieber nur ein Demo, das nicht so toll klingt und versuche lieber, auf eigene Faust so viel wie möglich zu machen und irgendwann mal einen Deal zu bekommen. So sieht im Moment die Strategie aus.



Wer sind denn eigentlich so Eure Vorbilder? Sind das die oben genannten Bands?



Eigentlich gar nicht. Das ist bei uns sehr unterschiedlich. Wir haben kein einheitliches Vorbild, weil wir sehr unterschiedliche Leute sind. Unser Sänger, der Andreas, der hört so Nu Metal-Kram und diverse Pop/Rock-Acts, so wie die BARE NAKED LADIES und eben KORN, LIMP BIZKIT, SLIPKNOT, etc. Auf unserer Homepage stehen demnächst auch die ganzen Lieblingsbands von uns.Die meisten Bands, die der gutfindet, kenne ich auch gar nicht.



Aber mit solcher Musik könntet Ihr sicher mehr verdienen als mit Eurem jetzigen Stil.



Ja, aber da hätte ich überhaupt keinen Spaß dran. Weder auf der Bühne, noch so. Meine Vorbilder sind eher Sachen wie DREAM THEATER, STEVE VAI und natürlich die ganzen Klassiker wie TESTAMENT, METALLICA, SLAYER und so weiter. Ich bin eher der klassische Heavy Metal-Typ. Ich hab dann auch irgendwann angefangen, diesen Progressive-Kram zu hören und das vermischt sich jetzt alles bei mir. Unser anderer Gitarrist ist eher so ein Funker, der steht zwar auch auf Metal, aber auch auf diese "cleane" Gitarre. Man kann auch hören, dass er auf der CD öfter mal Funk-Parts spielt. Unser Bassist ist ein Jazz-Freak, so mehr oder weniger. Metal hört irgendwie jeder bei uns, unser Schlagzeuger steht auf DEATH, also Gene Hoglan und so. Der steht zwar auch auf andere Metalsachen, hört aber fast nur Frickel-Metal.



Also CYNIC und sowas?!



Ja, auf CYNIC fährt der voll ab. Hart und frickelig ist sein Ding.



Und DEATH gehörten ja zu den Vorreitern dieser Mucke, denn die konnten ja beides.



Die hatten auch immer die besten Schlagzeuger. Sean Reinert, Gene Hoglan, der war ja auch der letzte, die haben schon unglaubliche Sachen gespielt.



Wie sieht das jetzt zur Zeit aus mit THOUGHT SPHERE? Ist die Band jetzt endgültig begraben?



Ja, sie ist auf jeden Fall zur Zeit begraben. Dass es da jemals eine Reunion geben wird, will ich jetzt nicht völlig ausschließen, aber so wie es jetzt aussieht, ist die Band erstmal tot.



Warum ist die Band denn auseinandergebrochen?



Das hatte vielerlei Gründe. Und jeder wird Dir als Begründung etwas anderes sagen. Aus meiner Sicht war das so, dass kommerziell alles konstant den Bach runter ging. Die CD "Vague Horizons" lief einigermaßen ok, zwar nicht den Erwartungen entsprechend, aber von dem Standpunkt aus, dass es die erste offizielle Platte bei einem Label war, war es annehmbar. Dann kam die zweite, da hat gar nichts geklappt; es war eine totale Katastrophe. Es zieht einen schon runter, wenn man ´ne Platte aufnimmt, von der man total überzeugt ist, aber bei der dann gar nichts passiert. Du sitzt dann da und ärgerst Dich den ganzen Tag, die Platte gibts nirgendwo zu kaufen... das ist einfach superdämlich. Und dann kam es, dass gewisse Leute anfingen, Prioritäten anders zu setzen und nicht mehr so oft proben wollten. Andere wollten viel mehr machen und das alles führte zu einer totalen Unruhe, so dass Leute sich bei jeder Probe angeraunzt haben und die Stimmung sehr unangenehm wurde. Und irgendwann kam der Punkt, an dem einer, das war der Jens, unser anderer Gitarrist, gesagt hat, dass er keinen Bock mehr hat und aussteigt. Danach haben wir uns gesagt, dass wir es jetzt erstmal lassen.



Wenn Du, Euer Bassist und Euer Sänger jetzt bei FORCES@WORK sind, warum habt Ihr dann nicht unter dem Namen THOUGHT SPHERE weitergemacht und nicht einfach zwei neue Leute gesucht?



Das ist jetzt ein bisschen komplizierter. Die Band FORCES@WORK heißt seit Anfang 2003 so, existiert aber schon seit zweieinhalb Jahren. Und neben THOUGHT SPHERE hatte ich mit diesen anderen Leuten, außer dem Sänger, eine Instrumentalband. Wir haben zwei Jahre lang intensiv geprobt und als THOUGHT SPHERE dann auseinandergefallen ist, haben wir uns den Lohse als Sänger geholt und dann haben wir uns FORCES@WORK genannt. Einen großen Teil der Songs, die auf der CD drauf sind, hatten wir also vorher schon geschrieben. Sonst hätten wir es auch nicht geschafft, in einem halben Jahr schon ein Demo rauszubringen. Wir haben unheimlich viel Zeit gebraucht, diese fünf Stücke zu schreiben und einzustudieren und so. Da steckt sehr viel Arbeit hinter, die schon im Vorfeld gelaufen ist. Als die Band FORCES@WORK ins Leben gerufen wurde, gab es sie schon über zwei Jahre. Es ist im Prinzip eine andere Band, nur da jetzt zufälligerweise drei Leute, die früher auch bei THOUGHT SPHERE gespielt haben, da mitmachen, klingt das dann so, als sei es die Fortsetzung von THOUGHT SPHERE.



Im Promo-Info kam das auch so ´rüber...



Ja, das haben wir im Prinzip auch so gemacht, weil es für die meisten Leute einfacher zu verstehen ist, wenn man sagt, dass man mit ein paar anderen Leuten unter einem anderen Namen weitermacht, als wenn man versucht zu erklären, dass es die Band erst nebenher gab und so weiter. Und diese Einzelheiten interessieren die meisten Leute auch nicht.



Wie sieht es aus mit irgendwelchen Livegigs oder ´ner Tour?




Eine Tour ist im Moment nicht angesagt. Livegigs gibt’s ab September wieder; die Daten stehen auf der Homepage. Die Homepage ist endlich wieder ein bisschen weiter und die Daten für den Rest des Jahres stehen drauf. Wir spielen dieses Jahr sicher noch sechs, sieben Mal.



Bekommt man dann auch ältere Stücke von THOUGHT SPHERE zu hören oder nur die neuen?



Wir spielen zur Zeit nur Stücke von FORCES@WORK, die wir geschrieben haben. Wir spielen mit dem Gedanken, vielleicht mal einen oder zwei THOUGHT SPHERE-Songs zu spielen, aber wir haben so viele neue Ideen, dass wir kaum hinterherkommen, diese umzusetzen. Es dauert lange; wir sitzen teilweise drei bis vier Monate an einem Stück. Es muss eben alles ausgearbeitet werden.



Aber Eure Musik ist nicht wirklich, wie man vielleicht denken mag, vergleichbar mit Free Jazz, wo man sich einfach irgendwas zusammenspielt und alles wie Bausteine aneinandersetzt? Das wäre zumindest ein Grund, warum alles so sperrig klingt.



Nee, so ist es nicht. Es sind schon konkrete Ideen da, die im Proberaum zusammengebastelt werden; so lange, bis wir zufrieden sind und meinen, dass es gut klingt. Das kann schon manchmal schnell gehen, aber manchmal dauert es eben echt lange. Es kann sein, dass man einen Song schon längere Zeit spielt, ihn dann aber nicht gut findet, obwohl er schon zwei Monate lang steht. Und dann fängt man an ihn zu verändern. Wir sind da schon ziemlich pingelig, was die Stücke angeht.



Wenn Ihr jetzt die Wahl hättet, mit irgendeiner Band auf Tour zu gehen, wer wäre das dann?



Richtig gerne auf Tour gehen würde ich zur Zeit mit NEVERMORE.



Ach ja, aktuelles Thema: Was hältst Du denn von der JUDAS PRIEST-Reunion?



Also, mit JUDAS PRIEST habe ich mich noch nie so richtig beschäftigt und von daher kann ich nichts dazu sagen. Aber ich bin sowieso ziemlich ahnungslos, was aktuelle Dinge in der Metal-Szene betrifft. Ich lese da auch nicht viel.



Und was werdet Ihr jetzt direkt als Nächstes machen?



Es laufen gerade die Vorbereitungen, ein neues Demo aufzunehmen und es wird, denke ich, im September passieren. Und dann müssen wir wieder versuchen, einen Deal zu bekommen und wenn wir es nicht schaffen sollten, was natürlich gut sein kann, dann... mal gucken. Auf jeden Fall werden wir nächstes Jahr viel live spielen, auf jeden Fall mehr als dieses Jahr. Vielleicht werden es nächste Saison ein paar Festivals werden.



Was findest Du als Musiker und Fan eigentlich besser? Eine Hallentour mit einer anderen Band oder Festivals?



Wenn man merkt, dass da so 50 Leute sind, von denen man merkt, dass die Musik sie interessiert, dann macht das schon sehr viel Spaß. Schöner ist es, wenn Du 200 hast, aber vor mehr als 400 haben wir noch nie gespielt. Auf Open Airs habe ich auch erst ein, - oder zweimal gespielt. Aber ich habe nicht so viel Live-Erfahrung vor größerem Publikum.
Wenn ich selber auf ein Konzert gehe, finde ich es am Besten, wenn es ein kleines Konzert ist. Ich glaube, das Geilste, was ich je gesehen habe, war SPOCK’S BEARD in der Zeche Bochum. Da waren vielleicht 200 Leute da. Das war super. Da waren die auch noch nicht so bekannt und gehypt. Nach dem Gig haben die sich vor die Bühne gestellt, Autogrammstunde gemacht und mit den Fans gelabert. Ich finde es cool, wenn das so persönlich wird.



Was sind denn eigentlich Deine absoluten Lieblingsplatten?



Mal überlegen... also die absolute Hammerplatte ist für mich im Moment die "Dead Heart In A Dead World" von NEVERMORE. Und die Meilensteine, die ich nennen kann, sind die "Images And Words" von DREAM THEATER und die ersten Drei von ANNIHILATOR, also "Alice In Hell", "Never Neverland" und "Set The World On Fire"... "The Ritual" von TESTAMENT finde ich am Geilsten von denen, obwohl diese Meinung die Wenigsten teilen. Da sind absolute Hammersongs drauf. "Master Of Puppets" von METALLICA ist auf jeden Fall ´ne geile Platte und früher war ich auch ganz großer AC/DC-Fan. "Highway To Hell" und "Back In Black" würde ich auch zu meinen Lieblingsplatten zählen. PSYCHOTIC WALTZ...



...JAAA!!!



Oh, welche finde ich von denen am Besten? "Into The Everflow" und die erste. Das sind wirklich sehr schöne Platten. Welche ich auch super finde, ist von SHADOW GALLERY die "Carved In Stone". Die ist zwar nicht so gut produziert, aber da sind tolle Stücke drauf. Wie gesagt, ich bin auch ein großer STEVE VAI-Fan. Der hat auch ein paar Platten gemacht; als Gitarrist interessiert mich sowas. Ich würde von dem jetzt keine Platte nennen, weil er auch einige Sachen gemacht hat, die einfach nur nerven. Vielleicht ist die "Passion And Warfare" ein Meilenstein, aber die nervt teilweise auch. Da wären auch noch GUNS’N’ROSES mit "Use Your Illusion I+II". Die fand ich damals auch richtig geil. Alles, was die Jungs Ende der 80er, Anfang der 90er herausgebracht haben, war richtig gut.



Ok, hast Du noch etwas, das Du unseren Lesern mitteilen möchtest? Eine Nachricht oder Botschaft?



Ja, wenn Ihr die CD haben wollt, dann sollt Ihr mich direkt per E-Mail anschreiben (Adrian@Forcesatwork.de) oder Ihr könnt auch versuchen, sie bei Ebay zu kriegen. Ich weiß, dass die Musik schwierig ist, aber ich denke, wenn man sie sich öfter anhört oder live sieht, dann kann man da durchsteigen. Ansonsten habe ich keine große Message; wir machen eben, was uns Spaß macht und wenn andere daran Spaß haben, dann freut mich das auch sehr. Ich freue mich über jeden, der die CD kauft oder bestellt.