REVIEW: JOEL HOEKSTRA's 13 - From The Fade (Joel Hoekstra)
JOEL HOEKSTRA’S 13 ist im eigentlichen Sinne ja durchaus so etwas wie eine Supergroup. Neben dem amerikanischen Gitarren-Hero sind mit Vinny Appice (Drums), Tony Franklin (Bass), Derek Sherinian (Keyboards) und Sänger Girish Pradhan doch recht hochdekorierte Mitmusiker am Start.
„From The Fade“ ist das vierte Werk der Band, und die Besetzung ist zum Vorgänger-Album unverändert. Girish ist noch nicht ganz so weit „verbreitet“ in weiteren Projekten oder Bands aktiv wie sein Vorgänger Russel Allen. So charakterisiert er die Band, zu der dynamischen Gitarren-Arbeit von Hoekstra, ein weiteres Mal mit seinem markanten Profil; das Keyboard von Sherinian ist überwiegend songdienlich, bis auf wenige Farbkleckse, eher im Background zu finden. Die Vocals beleben - Girish singt sehr leidenschaftlich -, bewegen sich oft am Limit und ist trotzdem in der Lage, Melodien zielgenau zu transportieren. Die Songs, das Songwriting sind noch mehr darauf ausgerichtet. So ist das Tempo eher hoch: „You Can Give“ ist schnittig und wird typischerweise beim Refrain noch intensiver, „The Fall“ wird zwischen knackigen Strophen von einer sich ziehenden Gitarrenmelodie geprägt und „Lifeline“ ist dann, mit seinem hoch melodiösen, sonnigen Gemüt, der Hit des Albums.
„From The Fade“ ist ein Album mit Tiefe, das Energische und Kraftvolle bestimmt zu Beginn, ehe die feinen Melodien ihren ganzen Duft freisetzen. Diese Langzeitqualität, quasi die Superkraft des Albums, zeigt sich erst Stück für Stück. Sollte die Band so zusammen bleiben und vielleicht sogar auf Tour kommen, ist das eine Hard Rock-Band mit Einfluss und einem sich ausweitenden Inspirationsbereich.
JOEL HOEKSTRA'S 13 - FROM THE FADE
| Band: | Joel Hoekstra |
| Genre: | Hard Rock |
| Tracks: | 12 |
| Länge: | 48:49 |
| Medium: | CD |
| Label: | Frontiers Records |
| Vertrieb: |




