NEWS: SHAKHTYOR: Erste Single von „Simulacron“
BY Meisenkaiser
Das deutsche Heavy-Instrumental-Doom/Post-Metal-Schwergewicht SHAKHTYOR hat mit „Das Sechste Siegel“ die erste Walze aus ihrem kommenden Studioalbum „Simulacron“ von der Leine gelassen. Das Ding erscheint am 6. November über Moment of Collapse Records.
Zwischen Genre-Grenzen und kosmischem Wahnsinn
Als SHAKHTYOR 2009 in Hamburg gegründet wurden, schien die Marschrichtung klar: reinrassiger Instrumental-Doom. Doch das Trio hatte keine Lust, sich in starre Genregrenzen sperren zu lassen. Doom und Sludge prallen hier auf Ausbrüche aus Black und Death Metal, psychedelische Jam-Passagen, hypnotische Grooves und verstrahlte Synthesizer-Texturen. Grenzen sind für die Band kein Korsett, sondern Rohmaterial. „Simulacron“ ist das dritte Album der Hamburger, nach dem selbstbetitelten Debüt und dem Nachfolger „Tunguska“. Wieder in der Tonmeisterei eingepackt, soll die Platte trotz der Bandgeschichte alles andere als festgefahren klingen – im Gegenteil. Das Label verspricht: Das Songwriting ist fokussierter, der Horizont noch weiter ausgereizt. Tracks jenseits der Zehn-Minuten-Marke sind hier Programm. Die Gitarren bilden das tonnenschwere Fundament: Riff-Wände walzen alles platt, bevor die Stücke in psychedelische Tiefen driften oder von eruptiven Black/Death-Metal-Attacken weggeblasen werden. Vor allem die langen, stoischen Grooves fressen sich tief ins Mark. SHAKHTYOR erzeugen den Druck nicht durch Dauerfeuer, sondern durch Dynamik, repetitive Wucht und eiskalt kalkulierte Spannungsbögen.
Samples und elektronische Soundscapes sind dabei weit mehr als Deko. Sie verpassen den Songs eine düstere, fast kosmische Schlagseite – „Simulacron“ klingt wie der Soundtrack zu einem verdammt üblen Trip im Kopf. Zu hören gibt es das neue Stück auch hier.
Quelle: All Noir







