BAND: Forces At Work

BY UNKNOWN



Biografie

PAST: F@W wurde Ende des Jahres 2001 unter dem Namen FUSED CONFASHION von vier jungen Musikern gegründet , deren Ziel es war, harte, progressive Musik zu spielen, diese aber mit Elementen aus anderen Stilrichtungen anzureichern, und so einen eigenen Sound zu kreieren. Die nächsten eineinhalb Jahre verbrachte man damit, Ideen zu sammeln und sich einzuspielen. Im Frühling/Sommer 2002 nahm die Band im eigenen Proberaum die bis dahin entstandenen neun Songs mit äussserst geringen technischen Mitteln auf. Ende 2002 bestritt man die ersten Konzerte als Instrumentalband, da es sich als schwierig rausstellte, einen Sänger zu finden. Alle Bandmitglieder hatten vor der Gründung der Band zahlreiche Erfahrungen in der Metalszene (Adrian und Armin spielten z.B. bei den Düsseldorfer Prog-Metallern THOUGHT SPHERE), als auch darüber hinaus gesammelt.



PRESENT: Anfang des Jahres 2003 fand man in Andreas Lohse, der vorher ebenfalls bei THOUGHT SPHERE und LOST CENTURY tätig war, den geeigneten Sänger. Nach kurzer Zeit wurden die vorhandenen Aufnahmen mit Vocals ergänzt, man spielte die ersten Shows unter dem neuen Namen FORCES@WORK. Anfang April 2003 erscheint nun das erste Demo der Band mit dem Titel "Coldheart Canyon". Augenblicklich arbeitet man an neuen Ideen und bemüht sich darum, möglichst viele Möglichkeiten zu finden, sich als Liveband dem Publikum zu präsentieren.



FUTURE: F@W werden in absehbarer Zeit erneut das Studio entern, um die neuen Songs, an deren Entstehung auch der Sänger Andreas Lohse beteiligt ist, festzuhalten. Abgesehen davon hofft man, mit Hilfe der Demo-CD und hoffentlich zahlreichen Liveshows den Namen FORCES@WORK möglichst vielen musikinteressierten Menschen näher bringen zu können. Für das Ende des Jahres ist die Aufnahme des Debüt-Albums von FORCES@WORK geplant.



Nachdem es 2 Jahre ein wenig ruhiger war um die Wuppertaler, erscheint nun mit der "Reverse Feng-Shui Audio Guide" betitelten 3. CD ein weiteres beeindruckendes Tondokument der JazzDeath/ProgmetalCoreler.



In den vergangenen 24 Monaten war die Band aber nicht untätig. So nutzte sie neben diversen ausgesuchten Live-Gastspielen die Zeit zum intensiven Songwriting und unterstützte nebenbei noch Viktor Smolski (RAGE) auf dessen letzter Solo-CD ""Majesty & Passion"".



Auch ein persönlicher Rückschlag konnte die virtuose Einheit nicht schwächen: Anfang 2005 trennte man sich im Streit von Ur-Bassist Armin, fand aber glücklicherweise während der Aufnahmen zu nun vorliegender CD adäquaten Ersatz
mit Marcel, welcher neben diversen Gastbassisten sogar schon auf einem Song zu hören ist.



Nach dem auf eine Cd beschränkten Gastspiel bei B.MIND-Records Berlin ist die Band nun quasi "Ablösefrei" bereit für einen Wechsel zu einem neuen interessierten Vertragspartner.



Knapp ein Dutzend Shows sind für das erste Halbjahr 2006 bereits bestätigt, und da die Jungs nicht nur auf CD zu überzeugen wissen, sollte man sich das nicht
entgehen lassen.

Quelle: http://www.forcesatwork.de/band_allgm.html

Discografie

2003 - Coldheart Canyon (Demo)

2004 - Forcilized (Demo)

2006 - Reverse Feng-Shui Audio Guide

2012 - Straight


Underdog Infos

Progressive Metal

Ansprechpartner: c/o Adrian Weiss
 
Anschrift: +49/163-1738921,
 
Telefon:
E-Mail:


Homepage

http://www.forcesatwork.de


Beiträge

Donnerstag, 01.07.2003

REVIEW: Coldheart Canyon

Diese seit Ende 2000 bestehende Band liefert nun, nach über zwei Jahren, endlich ihr erstes Demo ab…


Zum Artikel

Donnerstag, 28.03.2004

REVIEW: Forcilized

Was damals als Side - Project begann, ist für die übrig gebliebenen Mitglieder der deutschen Progr…


Zum Artikel

Donnerstag, 15.05.2006

REVIEW: Reverse Feng-Shui Audio Guide

Nachdem es um die genialen Wuppertaler Arbeitskräfte in den letzten zwei Jahren (abgesehen von eine…


Zum Artikel

Donnerstag, 25.02.2013

REVIEW: Straight

Ganze sechs Jahre hat sich die Wuppertaler Progressive-Hoffnung Zeit gelassen, den Nachfolger ihres …


Zum Artikel