Review:

Blue Lightning

(Yngwie Malmsteen)

Das YNGWIE MALMSTEEN Heerscharen von Gitarristen mit seinem virtuosen Spiel beeinflusst hat ist unbestritten. Und dass einige seiner Alben zu meinen Highlights der 80er gehören (vor allem „Trilogy“ und „Odyssey“) will ich hier nicht verschweigen. Die Verbindung harter Rock Musik mit klassischen Gitarrenläufen – sozusagen RAINBOW meets Beethoven und Bach) und seinen oft sehr schnellen Soli war herausragend (der Shredder-King halt). Trotzdem ist es um den in USA lebenden Schweden recht ruhig geworden.
Mit „Blue Lightning“ gibt es nun ein neues Lebenszeichen in Form eines 12-Track-Albums mit acht Coverversionen und vier neuen Songs. Dabei legt MALMSTEEN Wert darauf, dass die ausgesuchten Cover jene sind, die er bereits als Kind nachgespielt hat. Schön für ihn – Meiner einer findet bereits X-mal runtergespielte Songs wie „While My Guitar Gently Weeps“, „Paint It Black“ oder auch „Smoke On The Water“ wenig spannend – und auch in der MALMSTEEN-Form ist das nichts überragend Neues – manche Soli wirken gar als Fremdkörper. Dass der Gute dann auch noch den Gesang übernommen hat macht es nicht besser, da wenig voluminös – auch wenn da noch das Beste draus macht. Auch die vier Eigenkompositionen sind nicht wie erhofft die großen Bringer; zitieren ihn selbst, zeigen natürlich sein Können, aber haben wenig von dem von MALMSTEEN selbst angekündigten Blues. Mehr Feeling statt Flitzefinger-Technik wären da angesagt. Das ist alles ein wenig dünn. So kommt „Blue Lightning“ leider eher recht beliebig daher als denn als Weckruf gen neuen Ufern. Ich bleibe da dann doch lieber – YNGWIE mag mir verzeihen – bei den großen MALMSTEEN-Outputs vergangener Tage. Die eingefleischten Fans des Gitarrengottes mögen verzeihen.

01. Blue Lightning

02. Foxey Lady - The Jimi Hendrix Experience

03. Demon’s Eye - Deep Purple

04. 1911 Strut

05. Blue Jean Blues - ZZ Top

06. Purple Haze - The Jimi Hendrix Experience

07. While My Guitar Gently Weeps - George Harrison

08. Sun’s Up Top’s Down

09. Peace, Please

10. Paint It Black - The Rolling Stones

11. Smoke On The Water - Deep Purple

12. Forever Man - Eric Clapton

Blue Lightning


Cover - Blue Lightning Band:

Yngwie Malmsteen


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 50:35 (CD)
Label: Mascot
Vertrieb: Rough Trade