Review:

Wovenwar

(Wovenwar)

Als sie im Sterben lagen, rotteten sich die Musiker von AS I LAY DYING wieder zusammen um zu musizieren. WOVENWAR – Die Wahrheit entstand. Der Grund für den Beinahe Tod stellt die Festnahme ihres Shouters Tim L. dar. Doch was wäre die Welt ohne Musik? Sie waren erfolgreich, sie hatten Freude, sie konnten nicht aufhören. Als neuer Sänger wurde Shane Blay, der Ex-Sänger der ebenfalls christlichen Metalcore Band OH, SLEEPER erwählt. Doch oh WOVENWAR, was ist passiert? Die US-Amerikaner klingen in jedem Sinne wesentlich anders als erwartet. Man kann ruhig behaupten, dass WOVENWAR AS I LAY DYING im Blut haben, was ja durchaus der Wahrheit entspricht und sich gerade bei Songs wie „Archers“ oder „Identity“ im Songaufbau sowie Schlagzeug und Gitarren bemerkbar macht. Hier schlägt die Härte des Metalcore ein. Doch was diesen Ansatz (wohl gewollt) zu Nichte macht, ist der beinahe totale Verzicht auf Shouts. Shane Blay glänzt durch glanzvollen Klargesang, was der Musik von WOVENWAR einen Hard Rock-Stempel aufdrückt und die Begründer des Metalcore in ganz neue Gefilde treibt. Das klingt gar nicht mal schlecht und der starke Kontrast zwischen der harten Instrumentierung und dem Klargesang weiß durchaus zu gefallen („Prophets“ sei hier ein positives Beispiel der ruhigeren Machart). Doch Songs wie „Father Son“ driften ja wirklich fast (vor allem durch das hier sehr seichte Drumming) fast in die Radio-Pop Ecke ab. So ist WOVENWAR unbestritten ein ganz anderes Pflaster als (die Komatösen) AS I LAY DYING und nicht ohne Einschränkung Ex-Fanatikern dieser Kombo zu empfehlen. Dafür können die Musiker sich mit diesem Debüt ein neues Publikum erspielen, bedient „das eiserne W“ doch vor allem die Vorlieben für schnellen Metal, rockige Riffs und melodischen Klargesang. Fazit: Nicht schlecht, nur sehr anders. Mutig, aber kein Senkrechtstart. Anspieltipps: „All Rise“, „Profane“, „Archers“ und „Prophets“.

Wovenwar


Cover - Wovenwar Band:

Wovenwar


Genre: Hard Rock
Tracks: 15
Länge: 54:23 (CD)
Label: Metal Blade
Vertrieb: Universal