Review:

Degradation Renewal

(WINTER DELUGE)

Seit 15 Jahren rumpeln die Brüder Baylis durch den Underground von Auckland. Resultat sind ein Demo und zwei Studioalben. Mit „Degradation Renewal“ gibt es ein neues Lebenszeichen von WINTER DELUGE in Form einer EP, welche über Osmose Productions veröffentlicht wird. Nur, ist diese Veröffentlichung wirklich nötig? Nach knapp vier Jahren Funkstille hätte man mehr als 20 Minuten Musik erwarten können. Gut, das ist die Entscheidung von Band und Label und geht mich nichts an. WINTER DELUGE begreifen sich als Black Metal-Band mit Einflüssen aus Death- und Thrash Metal. Kann man so unterschreiben, wobei die Black Metal-Komponente nicht dominant im Vordergrund steht.

Auf „Degradation Renewal“ findet man viel Geschwindigkeitsrausch und High-Speed Riffing, welches immer sauber und filigran durch die Boxen wummert. Spielerisch ist hier alles im grünen Bereich, und auch die Vocals kommen abwechslungsreich und aggressiv rüber. Mir gefallen WINTER DELUGE am Besten, wenn die Geschwindigkeit ein wenig reduziert wird, und man tatsächlich Songstrukturen entdecken kann, die einen Song wie „What We Leave Behind“ deutlich abheben und Lust auf mehr machen. Ich hoffe, dass dieser Song die neue Marschrichtung von WINTER DELUGE markieren soll, und der Weg in dieser Form weiter beschritten wird, denn mit Songs dieser Qualität kann man sowohl live als auch auf Platte beim Hörer gut punkten. Leider wird es dann bei „Architects Of Extincion“ wieder sehr schnell ruppig und schnell, aber in der weiteren Hälfte des Songs besinnen sich WINTER DELUGE wieder und gefällige Soundstrukturen und teils thrashige Parts lassen aufhorchen.

Finalisierend kann man sagen, dass die Stärke der Band nicht im Geschwindigkeitsrausch zu finden ist, sondern eindeutig in brutalen und eingängigen Midtempo-Parts. Diesen Weg sollte die Band weiter verfolgen, und wenn diese EP ein Indikator für einen neuen musikalischen Weg sein soll, dann gehe ich diesen Schritt gerne mit, wenn man vor dem nächsten Aufenthalt im Studio einen Beruhigungstee trinkt und die Sache einfach mal gelassener angeht. Bis dahin behalte ich die CD als gute Durchschnittsware in Erinnerung.

 

Degradation Renewal


Cover - Degradation Renewal Band:

WINTER DELUGE


Genre: Black Metal
Tracks: 5
Länge: 20:34 (EP)
Label: Osmose Productions
Vertrieb: Osmose Productions