Review:

Brainwashed

(While She Sleeps)

WHILE SHE SLEEPS haben sich mit ihrem Debütalbum "This Is The Six" direkt in die Spitzengruppe der europäischen Metalcore-Szene gespielt. Das baut natürlich für das Nachfolgealbum ordentlich Druck auf, denn während die Songs eines Debüts in der Regel über lange Zeit geschrieben und poliert worden sind, muss es beim Nachfolger relativ schnell gehen. Erschwerend kamen die Stimmbandprobleme von Shouter Lawrence hinzu: entspannter geht das Songwriting damit nicht von statten. 

"Brainwashed" startet nach einem starkem Intro mit "New World Torture", der sich als eine der brachialsten WHILE SHE SLEEPS-Songs ever entpuppt und die Messlatte hochlegt. "Your Evolution" und der Titelsong "Brainwashed" können die Messlatte überspringen und zeigen WHILE SHE SLEEPS in guter Verfassung: die Songs sind leicht chaotisch, gehen aber trotzdem gut ins Ohr, haben gut gesetzte Breakdowns und zeigen gerade Shouter Lawrence bösartiger und giftiger klingend als bisher, wodurch er viele Akzente setzt. Wenn er “Our legacy won’t be wasted on me” intoniert ("Our Legacy") ist Gänsehaut garantiert - und das Album zeigt sich auch nach den ersten drei Songs als heavy hitter. "Brainwashed" vibriert nur so vor Energie und selbst wenn sich mal ein schwacher Song eingeschlichen hat ("Trophies Of Violence") beeindrucken WHILE SHE SLEEPS durch auf den Punkt kommende Riffs und eben die vibrierende starke Energie. 

Im Vergleich mit "This Is The Six" ist "Brainwashed" also gleich heftig und Energiegeladen, weist aber viele melodische Abschnitte auf, die es auf dem Debütalbum sporadischer gab - "Life In Tension" und "Torment" seien hier als Beispiele genannt. WHILE SHE SLEEPS haben mit "Brainwashed" einen starken Nachfolger eines starken Debütalbums geschrieben und können sich ganz beruhigt in die Zukunft aufmachen. Die Band hat ihren Stil verfeinert und um einige neue Elemente bereichert. Gleichzeitig sind die Trademarks beibehalten worden, so dass jeder WHILE SHE SLEEPS-Fan von Sekunde eins an glücklich werden wird, während Neueinsteiger in den Sound der Briten einen leichten Einstieg haben. Feine Sache!

Brainwashed


Cover - Brainwashed Band:

While She Sleeps


Genre: Metalcore
Tracks: 15
Länge: 54:9 (CD)
Label: Search And Destroy Records
Vertrieb: Sony Music