Review:

Rotkäppchen

(Varg)

„Das Ende Aller Lügen“ (2016) naht endlich. Während die Wölfe ihre letzten drei Alben „Blutaar“ (2010), „Wolfskult“ (2011) und „Guten Tag“ (2012) fast nahtlos hintereinander veröffentlichten, lassen sie sich dieses Mal ordentlich Zeit. Um die lange Zeit des Wartens zu überbrücken hat die Band etwas zum Hören und Blättern für die Fans erstellt – Denn „Rotkäppchen“ ist mehr als eine bloße EP.
„Rotkäppchen“ erschien erstmals auf der „Legacy EP“ (2012) und konnte sich seitdem ziemlich gut als Live-Song behaupten. Kein Wunder also, dass es hier erneut ausgegraben wurde und eingespielt wurde. In sechs verschiedenen Versionen ist der Song hier zu finden: Einmal in neu, einmal in Englisch und mit Cristopher Bows von ALESTORM („Red Riding Hood“), einmal in Norwegisch mit TROLLFEST („Rødhette“), zweimal instrumental (einmal „Im Bierzelt“ und einmal „Karaoke“), einmal die neue Version und einmal die von 2011. Des Weiteren gibt es zwei exklusive, neue Songs von VARG und zwar „Ein Tag Wie Heute“ und „Abendrot“. Beide Songs sind sehr gut gemacht und deuten eher in die „Wolfskult-“ denn die „GutenTag-Ära“. Der Viking Metal Faktor ist hier (und besonders bei „Abendrot“) wieder größer. Unter den „Rotkäppchen-Versionen“ sticht besonders „Rødhette“ hervor.
Auch optisch weiß die „EP“ voll und ganz zu überzeugen: Der Hörer hält ein wundervoll illustriertes DIN A5 Märchenbuch in den Händen. Das bessere Märchenbuch vor allem. Endlich mal eine EP, die sich lohnt!

Rotkäppchen


Cover - Rotkäppchen Band:

Varg


Genre: Metal
Tracks: 08
Länge: 46:40 (EP)
Label: Napalm Records
Vertrieb: Universal