Review:

Tokyo Tapes Revisited - Live In Japan (BluRay+2CD)

(Uli Jon Roth)

TIPP

ULI JON ROTH ist bekanntlich einer der besten Gitarristen der Welt – und speziell in Japan ein echter Rockstar der „alten Schule“. Seine Kompositionen und sein Gitarrenspiel prägten die ersten Alben der SCORPIONS; welche er nach dem Live-Klassiker „Tokyo Tapes“ im Jahr 1978 verließ. Der wurde ja bekanntlich in der Nakano Sun Plaza Hall in Tokyo aufgenommen – eine der renommiertesten Veranstaltungsorte Japans. Nachdem Roth bereits Anfang letztes Jahres mit dem tollen Doppeldecker „The Scorpions Revisted“ seine Zeit bei den SCORPIONS Revue passieren ließ folgt nun sozusagen Teil 2. Roth und seine Band schnitten ihren Auftritt vom 20. Februar 2015 in genau jener Location von damals mit.

Zu haben ist das Teil als Doppel-CD; aber wer den Meister auch beim Gitarrenspiel bewundern möchte greift sicherlich besser zur DVD respektive BluRay. Vor allem klanglich lässt das Teil wenig Wünsche offen – die drei Gitarren lassen sich klasse raushören – und das ohne Verlust an Power. Die gelungene Digi-Pack-Aufmachung und ein ansprechendes mehrseitiges Booklet runden das Package ab. Ich glaube die Vinyl-Deluxe-Version (limited) geht dann schon unter der Rubrik Vollbedienung für Nerds durch: 80-seitiges Hardcover-Buch, Super-8 Aufnahmen der ersten SCORPIONS-Tour in Japan, Schlüsselanhänger, und was weis ich. Wir kommen jetzt wieder zur Essenz.

Und da zeigt „Tokyo Tapes Revisited - Live In Japan“ einen ULI JON ROTH in spielerischer Höchstform (Bild und Ton), unterstützt von Nathan James (Vocals, INGLORIOUS), Jamie Little (Drums), Ule W. Ritgen (Bass), Niklas Turmann (Guitar, Vocals), Corvin Bahn (Keyboards, Vocals) und David Klosinski (Guitar). Die Setlist selbst ist eine Mischung aus alten SCORPIONS-Klassiker die ROTH schon 1978 an gleicher Stelle zum Besten gab und eine Auswahl Songs die ROTH selbst für passend hielt solch einen Abend zu gestalten. Dabei geht es mal rockig hart zu (wie beim Opener „All Night Long“), mal stehen drei Gitarren im Blickfeld (was ein Battle-Jam bei „Sun In My Hand“), mal ruhig und traditional japanisch („Kojo No Tsuki“), mal überragend klassisch melodisch („In Trance“ und „Catch Your Train“). Das Highlight ist sicherlich „The Sails Of Charon“ auf ROTHs Sky-Gitarre – eine Lehrstunde für Möchtegerngitarristen. Dazu zwei geniale HENDRIX-Cover zum Ende des Sets. Besonders eindrucksvoll für mich auch die überlangen Versionen von „Polar Nights“ und „Dark Lady“ mit ausufernden Jams und natürlich als Highlight das 11-minütige „Fly To The Rainbow“ (ROTH reizt hier einiges aus seinem Technik-Baukasten aus) und das davor geschaltete „Rainbow Dream Prelude“ (ROTHs semiakustischer Solo-Streich mit 7-String Gitarre). Wer also noch kurzfristig was für unter den Weihnachtsbaum braucht und nur ansatzweise ein Faible für rockiges, anspruchsvolles Gitarrenspiel hat, darf sich den guten ULI JON ROTH mit „Tokyo Tapes Revisited - Live In Japan“ mal notieren – ein bisschen Zeit ist ja noch.

 

CD 1:

01 – All Night Long

02 – Longing For Fire

03 – Crying Days

04 – The Sails Of Charon

05 – Sun In My Hand

06 – Virgin Killer

07 – Kojo No Tsuki

08 – We’ll Burn The Sky

09 – In Trance

10 – Rainbow Dream Prelude

11 – Fly To The Rainbow

 

CD 2:

01 – Top Of The Bill

02 – I’ve Got To Be Free

03 – Polar Nights

04 – Dark Lady

05 – Pictured Life

06 – Catch Your Train

07 – All Along The Watchtower

08 – Little Wing

Tokyo Tapes Revisited - Live In Japan (BluRay+2CD)


Cover - Tokyo Tapes Revisited - Live In Japan (BluRay+2CD) Band:

Uli Jon Roth


Genre: Hard Rock
Tracks: 19
Länge: 143:0 (CD&DVD)
Label: UDR
Vertrieb: Warner