Review:

Crepuscule Natura

(Uada)

Album Nummer vier wird via Eisenwald Records veröffentlicht und UADA melden sich mit einem Melodic Black Metal-Leckerbissen zurück. Auf „Crepuscule Natura“ wird eine tolle Balance aus Melodie, Mystik und Härte gefunden. Der Sound ist eine Spur rauer als beim Vorgänger und es liegt eine gehörige Portion Epik in der Luft.

Vieles erinnert an die erste Platte „Devoid of Light“ (2016); das ist erfreulich: war doch „Djinn“ (2020) etwas zu zahm und seicht ausgefallen. Das Debut der Truppe aus Portland glich vor sieben Jahren einem Kometeneinschlag und seitdem machen UADA von sich Reden.

Mit „The Abyss Gazing Back“ startet die Band mit melodischem Gitarrenspiel, eingängigen Epik- Riffs, aber verhältnismäßig rau ins Album. Sänger Jake Superchi kreischt, growlt und heult und überzeugt dabei auf ganzer Linie, für meinen persönlichen Geschmack könnte die Stimme aber etwas weniger Hall vertragen. Titeltrack „Crepuscule Natura“ strotz darauf vor Dynamik, nach grob drei Minuten kommt ein ruhiger Zwischenpart und im Track-Verlauf scheint mehr Heavy Metal-Gitarre durch. Die Singleauskopplung „The Dark (Winter)“ startet mit einem dominanten Bass. Der Track hat super Gitarrenmelodien und Soli, eisige Kälte und wütende Screams intus. DISSECTION lässt grüßen. Bei „Retraversing the Void“ mag ich den treibenden Rhythmus und die beinahe fröhlich-auflockernden Gitarrenparts. Bei den Harmonien und einer galoppierenden Spielart denke ich so manchmal an klassischen Heavy Metal und an IRON MAIDEN. „Through the Wax and Through the Wane” heißt der zwölf minütige letzte Song der Platte. Er beginnt mit Wolfsgeheul, später folgt ein hypnotisch repetitives Riffing. Nach diesen stoischen Wiederholungen, schlagen UADA gnadenlos zu und treten noch einmal das Gaspedal durch.

Mit dem schicken Coverartwork des belgischen Designer Kris Verwimp und den Fotografien von Peter Beste, der auch über viele Jahre die norwegische Black Metal-Subkultur fotografisch begleitete, wird bei UADA auch für die optische Qualität einiges getan.

 

Crepuscule Natura


Cover - Crepuscule Natura Band:

Uada


Genre: Black Metal
Tracks: 5
Länge: 41:0 (CD)
Label: Eisenwald Tonschmiede
Vertrieb: Edel