Review:

Zeitzeuge

(Total Negation)

TOTAL NEGATION - Die totale Verneinung - starteten 2007 als Einmann-DSBM-Band. Bei der Einmann-Besetzung, dem Wiedergänger (NACHTS) ist es geblieben, die Stilrichtung von TOTAL NEGATION hat dabei eine gewaltige Entwicklung durchgemacht.

Gab es bei der Demo "A Life Lead by Sorrow and Not by Myself" (2008) und auch "Zeitenwende" (2009) noch äußerst depressiven Black Metal mit kehligen, zutiefst verzweifelten, weltfremden Vocals, auf die Ohren überraschte bereits das zweite Werk "Zur Späten Stunde / Zeiträume" (2013) mit dominanten und verfrickelten Einflüssen des Krautrock. Verständlichere Vocals, experimentellere Kompositionen und depressive Themen - Das waren TOTAL NEGATION 2013.

"Zeitzeuge" überrascht nun mit einem farbigen, spirituellen Artwork und Verzicht auf das BM-Bandlogo. Und auch musikalisch hat die band sich erneut gewandelt. Gradliniger und weniger "krautig" klingen die Kompositionen auf "Zeitzeuge", doch auch trübe Depressive Suicidal Black Metal-Passagen misst man hier. Die Musik ist zwar noch obligatorisch als Black Metal zu bezeichnen, fällt aber hinter den nun eher im Vordergrund stehenden Vocals ziemlich in den Hintergrund. (Was durch eine gar nicht mal so gute Produktion noch verstärkt wird.)

Die stärkste Neuerung im Sound sind jedoch die Vokals. Durchweg verständlich ist hier der "Gesang". Hauptsächlich wird sich hier einer Art kratzigem Sprechgesang bedient, Horror-Geschichten werden vorgetragen. Die Lyrics sind dabei interessant, fallen aber auch eher in die EISREGEN-Rubrik als die Themenbereiche, die man von einer DSBM-Band erwartet. Hier und da wird die Märchenstunde durch packendende Riffs unterbrochen.

Schade, dass TOTAL NEGATION ihre gequälten Vocals verloren haben. "Zeitzeuge" ist mit Sicherheit kein schlechtes Werk und hat auch einige musikalisch hervorstechende Stücke ("Augenzeuge" und "Heimkehrer"). Doch der Gesang ist wirklich gewöhnungsbedürftig und austauschbarer als auf den letzten Alben. Gerade bei "Heimkehrer" bleiben Vergleiche mit Seuche von FÄULNIS nicht aus - wobei dieser noch mehr Variation in seinen Gesang bringt.

"Zeitzeuge" ist meiner Meinung nach nicht TOTAL NEGATIONs beste Veröffentlichung - wohl aber eine Weiterentwicklung. Auf der Stelle zu treten kann man der Band jedenfalls nicht vorwerfen. Für Fans von alten EISREGEN (auf BM-Abwegen), FÄULNIS und deutschsprachigem, verständlichem Black Metal ohne pagane- oder post- Momente.

 

 

 

 

 

 

Zeitzeuge


Cover - Zeitzeuge Band:

Total Negation


Genre: Black Metal
Tracks: 06
Länge: 47:55 (LP)
Label: Temple Of Torturous
Vertrieb: CMS