Review:

Live At The Fillmore East 1968

(The Who)

Als THE WHO 1968 in einer emotional aufgeladenen und gesellschaftlich zerrissenen USA auftraten waren es gerade die Bootlegs der Konzerte im erst Tage vorher gegründeten Grahams Club Fillmore East in Manhattans Lower East Side (New York) welche ihre Popularität nochmals einen riesigen Anschub gab (vor allem in den Staaten). Die damals geplante Veröffentlichung als Live-Albums fand allerdings nie statt: menschliches Versagen führte zu unvollständigen Aufnahmen des ersten Gig. Jahrzehnte später – genauer gesagt zum 50. – gibt es nun eine aus Aufnahmen von beiden Auftritten zusammengestellte, restaurierte und remasterte Doppel-CD (bzw. 3-fach LP) „Live At The Fillmore East 1968“.

In der Besetzung Roger Daltrey (Gesang), Pete Townshend (Gitarre), John Entwistle (Bass) und Keith Moon (Schlagzeug) spielte man sich damals eineinhalb Stunden durch die Hits der ersten drei Alben und Coverversionen. Das man dabei – wie damals üblich – großzügig improvisierte braucht man kaum zu erwähnen. Die 30-Minuten-Version von „My Generation“ enthält neben dem genialen Track an sich ein Jam- und Lärm-Inferno welches, auf CD natürlich nur zu erahnen, in der Zerstörung der Instrumente mündete. Soundmäßig kommt das alles sehr authentisch rüber – will meinen rau und ungekünstelt, energetisch und voll purer Lust an Musik und Leben. Ein Livedokument das die Faszination THE WHO aus den End-60ern durchaus dokumentiert. Das Ganze zeigt THE WHO noch vor ihrer „Hard Rock-Phase“ mit jenen Tracks, die eine Generation prägen sollte – und deren Reise in Woodstock endete. Mit „Fortune Teller“ (seltene Interpretation des Allen Toussaint-Stücks, bekannt auch von den Stones), drei umgewandelte Eddie Cochran Stücke und einer überlangen Version des epischen „A Quick One“ gibt es einiges für den THE WHO Fan zu entdecken. „I Can’t Explain“ ist eh‘ unkaputtbar. „Live At The Fillmore East 1968“ lässt THE WHO zu ihren stürmischen Anfängen nochmals durch den Kopfhörer rauschen.

 

CD 1

Summertime Blues             4.14

Fortune Teller                     2.38

Tattoo                                2.58

Little Billy                          3.38

I Can’t Explain                    2.28

Happy Jack                        2.18

Relax                               11.57

I’m A Boy                          3.23

A Quick One                     11.15

My Way                             3.16

C’mon Everybody                1.55

Shakin’ All Over                   6.55

Boris The Spider                  2.32

 

CD 2

My Generation                    33.02

Live At The Fillmore East 1968


Cover - Live At The Fillmore East 1968 Band:

The Who


Genre: Rock
Tracks: 14
Länge: 92:42 (2-CD)
Label: Polydor
Vertrieb: Universal