Review:

Live At Shea Stadium 1982

(The Who)

Es gab einmal eine Zeit, da waren Liveaufnahmen eher etwas Seltenes, seit ein paar Jahren sprießen diese Werke indes wie die Pilze aus dem Boden. Diverse Bands, wie z.B. die ROLLING STONES oder STATUS QUO legen mittlerweile ganze Live-Serien auf. Ok, eine komplette AC/DC Deutschlandtour war damals auch nicht in wenigen Minuten ausverkauft. Ganz offensichtlich gibt es doch eine Menge Leute da draußen, die Livemusik mögen und das auch aus der Konserve. THE WHO haben jedenfalls auch schon ein paar dieser Konzertmitschnitte auf den Markt gebracht und mit “Live At Shea Stadium 1982“ kommt nun ein weiterer hinzu.

Bei dieser legendären Aufnahme handelt es sich um das letzte zweier Konzerte vom Oktober 1982 im berühmten Baseball Stadium in Queens / New York, das im Übrigen 2009 abgerissen wurde. Bis auf zwei Ausnahmen fand diese Tour ausschließlich in Nordamerika statt. Es war die letzte Tournee mit Kenney Jones am Schlagzeug und diente der Promotion ihres gerade erschienenen Albums "It’s Hard“. Folglich fanden vier Tracks von dieser Platte den Weg in die damalige Setlist: “Cry If You Want“, “Dangerous“, “Eminence Front“ und der Titeltrack. Allein das macht das Output zu etwas Besonderem, weil diese Nummern auf zukünftigen Konzerten eher selten zum Besten gegeben wurden, “Dangerous“ und “It's Hard“ bis dato nie mehr. Die Kritiken, die dem letzten Studioalbum vor dem Split anhafteten, könnte man, zum Teil jedenfalls, der vorliegenden Veröffentlichung ebenfalls zuschreiben. Es wurde als uninspiriert und unmotiviert beschrieben. Hinsichtlich der eigentlichen Liveperformance passiert nämlich nicht viel. Die Songs werden zwar perfekt vorgetragen, eine Interaktion mit dem Publikum findet aber so gut wie nicht statt und eine lebhafte Stimmung ist auf der Aufnahme gleichwohl nicht zu hören, geschweige denn zu spüren. Das Geräusch zwischen den Songs hört sich zwar so an, als ob da jemand ist, aber irgendwie klingt das so, als seien die Anwesenden sehr weit weg.

Da ich zu der kleinen Gruppe von WHO-Fans gehöre, die "It’s Hard“ mögen, kann ich “Live At Shea Stadium 1982“ somit dennoch einiges abgewinnen. Der Sound ist für eine Livescheibe richtig gut. Ihm wohnt so ein gewisses 80er Jahre Feeling inne, das Pete Townsend mit seiner Gitarre wunderbar unterstreicht. Die Setlist läßt, was die bisher noch nicht erwähnten Songs betrifft, ansonsten keine Wünsche offen. Es ist alles da, wie zum Beispiel: "Pinball Wizard“, "Won’t Get Fooled Again“, "My Generation“, "Substitute“, "Who Are You“, "I Can’t Explain“, "See Me Feel Me“ oder "Baba O’Riley“, Kenney Jones zeigt nicht zum ersten Mal, dass er ein mehr als würdiger Nachfolger des exaltierten Keith Moon (R.I.P.) ist und Roger Daltrey ist stimmlich absolut top. Als Zugabe servieren die britischen Rock-Urgesteine alsdann noch ein paar nette Coverversionen wie z.B. “I Saw Her Standing There“ von den BEATLES, “Summertime Blues“ von EDDIE COCHRAN und abschließend “Twist and Shout“ von THE TOP NOTES (nicht von den BEATLES!).

Die Ausstattung hätte im übrigen meiner Meinung nach gerne etwas üppiger ausfallen können. Mir liegt die Doppel-CD Version im Digipack vor. Dort ist die Hülle zwar mit etlichem an Infotext bedruckt, ein Booklet mit ein paar Fotos vom Konzertabend sucht man jedoch vergebens. Die CDs an sich stecken in der viel zu engen Pappe, so dass ich sie in Zukunft separat eingepackt verwahren werde.

 

 

 

 

Live At Shea Stadium 1982


Cover - Live At Shea Stadium 1982 Band:

The Who


Genre: Rock
Tracks: 25
Länge: 116:59 (2-CD)
Label: Mercury
Vertrieb: Universal Music