Review:

Elephant (Vinyl)

(THE WHITE STRIPES)

THE WHITE STRIPES ist schon irgendwie eine ausgefallene Band, oder sagen wir besser war. Das Ehepaar (Gitarre & Schlagzeug, Gesang beide), dass sich zwischenzeitlich als Geschwisterpaar "tarnte", ist eher organisch und frei von ökonomischen oder kommerziellen Reflexen unterwegs. Der Gitarrist Jack White produziert und komponiert die Stücke des Duos überwiegend selbst. Desweiteren wird auf ein Low Budget-Format bei der Produktion geachtet. Oft wird ohne einen zusätzlichen Bass aufgenommen, und es wird Wert auf analoge Technik (am besten Vintage aus den 60er oder 70er Jahren und ohne Computer), geringe Studio-Kosten und wenig Aufwand gelegt. Authensität, zwei autarke Künstlerseelen, die nicht nach der Pfeife der Musikindustrie tanzen und ihre Kunst pur, quasi nur mit Salz und Pfeffer garnieren, scheint das Rezept zu sein. Musikalisch bieten die zwei überwiegend leicht antiquierten, ursprünglichen, mit Blues versetzten, roh klingenden Garagenrock oder verträumt wirkenden, minimalistischen Folk an. Aber diese Melange traf bei ihrer Veröffentlichung, um die 2000er Jahre, den Zeitgeist wie Wilhelm Tell einst den Apfel. 

2003 erreichten THE WHITE STRIPES mit dem Album "Elephant" ihren absoluten Höhepunkt (Platin in Deutschland, UK und USA, Platz 1 in UK, Platz 6 in USA und eine Grammy-Auszeichnung). Der Album-Opener "Seven Nation Army" wurde quasi in kürzester Zeit so etwas wie die Indirock-Nationalhymne und zur Erkennungsmelodie einer ganzen Generation. Dieses Album bekommt heuer zum 20jährigen Jubiläum ein Re-Release spendiert. Zum einen in digitaler Form, als Deluxe Edition mit einem 27 Songs umfassenden Mitschnitt eines Konzerts vom 2. Juli 2003 im Chicagoer Aragon Ballroom, zum anderen als Doppel-Vinyl in den Farben „Red Smoke“ und „Clear with Red and Black Smoke“.

Uns liegt dieser Longplayer als schicke Vinyl-Version vor. Das veränderte Artwork schimmert in Seidenmatt, und die zwei bunten Scheibchen stecken in einer Gatefold Plattenhülle. Auf der Rückseite sind der Bandname und die Seiten-Auflistung im Reliefdruck hergestellt, was zusätzlich das Album dekoriert. Die Innersleeves sind bedruckt und mit Bildern und Texten versehen. Die rot-weiß-schwarze Aufmachung zieht sich komplett durch die Gestaltung. Die beiden Vinyls wiegen jeweils 180g und sind hervorragend verarbeitet. Die zwei Farben mit dem grauen "Rauch" sind sehr ansprechend und passen zu dem Release. Die Laufzeiten pro Seite variieren, sind aber generell zu kurz. Bei Seite A zum Beispiel muss der Hörer sich schon nach drei Songs und 10 Minuten aufmachen und die Seite wechseln. Leider gibt es immer mehr solcher Pseudo-Doppelalben, die es dem Viny-Freund schwer machen, die Musik zu genießen. Hier entschädigen zwar die zwei starken Platten-Farben, trotzdem bleibt es für mich eine Unart der Musikindustrie. Indes, der Klang ist warm, transparent und kräftig.

Ohne Frage ist dieses Werk ein wichtiges und in seiner Konsequenz beeindruckendes Rockalbum, auch wenn es eigentlich keine Erneuerung oder Inspirationsquelle der Musik darstellt, sondern eher eine Rückschau auf die Anfänge und Ursprünge ist. Für die Plattensammlung ist diese Veröffentlichung rein optisch eine Zierde und Bereicherung, als Doppelalbum mit nicht einmal 40 Minuten Laufzeit allerdings auch zuweilen eine Last.

 

Elephant (Vinyl)


Cover - Elephant (Vinyl) Band:

THE WHITE STRIPES


Genre: Rock
Tracks: 14
Länge: 36:49 (2-LP)
Label: Sony
Vertrieb: Sony