Review:

The Russ Bergquist Project

(The Russ Bergquist Project)

Russ Bergquist ist Bassist der Band TOUCH THE SUN aus Vancouver, hat aber eine ruhmreiche Vergangenheit in den Reihen von ANNIHILATOR, denen er von 1999 – 2003 und 2005 – 2007 angehörte. Offensichtlich hat der gut Russ aber über die Jahre ein paar kreative Momente gehabt, die er mit der aktuellen Combo nicht umsetzen konnte. Aus diesem Grund trommelte er sich ein paar gestandene Musiker zusammen. Die Gesangsparts sollte ausschließlich Mark Petris übernehmen, Ray Hartmann und Ryan Van Poederooyen sind fürs Schlagzeugspiel zuständig, Bass und Rhythmusgitarre übernahm er höchst persönlich. Neben zwei Keyboardern kamen 5 Gitarristen zum Einsatz, von denen der bekannteste wohl Jeff Loomis (Gründungsmitglied von NEVERMORE jetzt ARCH ENEMY) sein dürfte. Gemäß Booklet handelt es sich um eine Sammlung von Sessions aus den letzten Jahren und genau so hört es sich auch an.

Es ist jetzt nicht wirklich schlecht, wenn Musiker, die von ihrem Handwerk etwas verstehen, sich auf ne Kiste Bier im Proberaum treffen und ein wenig jammen. Aber muss man das dann gleich auf CD bannen? Von den teils grundverschiedenen Stücken bleibt auch leider, selbst nach mehreren Durchläufen, nicht viel hängen. Außer vielleicht “Shreddies“, das ist die Nummer mit Jeff und 3 weiteren Gitarristen. Hier wird gebattlet, was das Zeug hält. Gitarristen und die die es werden wollen schnalzen dabei vermutlich mit der Zunge.
Der Rest ist eben von allem etwas aber nichts überraschendes. Das Ding wirkt auf mich, wie ein Sampler mit Democharakter.

The Russ Bergquist Project


Cover - The Russ Bergquist Project Band:

The Russ Bergquist Project


Genre: Metal
Tracks: 9
Länge: 43:43 (CD)
Label: Saol
Vertrieb: H'art