Review:

Hollywood Smile

(The Pill)

Die neue Formation THE PILL aus Frankfurt haut auf ihrem ersten Long-, bzw. aufgrund der Spielzeit doch eher ein Short-Player, zehn PUNK- und HARDCORE-Songs in bester US-Manier raus. Die Band besteht aus vier männlichen Mitgliedern, die bei diversen Bands schon Alben releast und internationale Touren gespielt haben, und einer Sängerin, die sich bis dato als Singer/Songwriterin verstand und auf ein Inserat mit dem Hashtag BLACK FLAG gemeldet hat. Diese Infos habe ich mir über eine "extremst intensive" investigative, journalistische Recherche (Google) von einem etwas längeren Bericht der FAZ geholt. Da wird man dann natürlich etwas hellhörig. Warum zieht der Release des Albums derartige Kreise? Woher kommt die Sängerin? Bei dem Thema ist dann die FAZ leider ausgestiegen, obwohl es doch eigentlich ganz interessant ist: SAM KAT ist eine Art INFLFUENCERIN mit ca. 118.000 Followern auf INSTAGRAM und dutzenden schicken Fotos. Vermutlich erklärt das die hier und da genannte Zahl von 110.000 YouTube-Aufrufen der ersten Single "GOVERNMENT WHORE" in den ersten paar Wochen...

Zurück zur Musik, die hier ja im Vordergrund stehen soll. Der erste Song "SWITCH" macht gleich richtig Laune mit seinem schnellen Tempo und dem dreckigen Gesang, bei "HOLLYWOOD SMILE" und "WHAT'S NEW" wird die Geschwindigkeit gedrosselt, bevor sie bei "WORMS" wieder angezogen wird. Musikalisch wird für Hardcore-Punk-Verhältnisse ein bisschen was geboten, am Besten gefallen mir die Parts, in denen beide Gitarren zu hören sind, und Tempowechsel innerhalb eines Songs find ich auch immer gut. Gesanglich könnte man monieren, dass das zwar alles schön rotzig, aber insgesamt etwas monoton ist. Richtig viele unterschiedliche Töne bzw. tatsächliche Gesangs-Melodien sind Fehlanzeige, aber das gehört ja eigentlich auch so. Genauso wie die Tatsache, dass ein Song maximal 2:45 geht, aber sich bei vielen Liedern eher unter 2 Minuten bewegt, ist dem Genre geschuldet und erklärt dann auch die Laufzeit von insgesamt 20:44. Meine Lieblingstextzeile kommt übrigens gleich zu Beginn von "THE BITTER PILL": "Groceries now cost a liver". Es kommt definitiv keine Langeweile auf, also alles richtig gemacht. Ich schwanke zwischen 4 und 4,5 von 5 möglichen Nietenhalsbändern, weil ich die Frage "Ist das noch Punkrock?" aufgrund des Backgrounds von Shouterin Sam im Hinterkopf einfach nicht los werde. 

Releast am 5. April 2024 auf Vinyl oder als MP3s beim Label SOUNDS OF SUBTERRANIA in Hamburg.

 

 

 

Hollywood Smile


Cover - Hollywood Smile Band:

The Pill


Genre: Punk
Tracks: 10
Länge: 20:44 (LP)
Label: Sounds Of Subterrania
Vertrieb: