Review:

The Southern Harmony And Musical Companion

(The Black Crowes)

THE BLACK CROWES waren Anfang der 90er eine der heißesten Bands weltweit. Ihr Mix aus Southern Rock, Soul und Alternative (und dazu noch ein gelungen Schuss bluesige LED ZEPPELIN) wusste mitten in der Grunge-Welle zu punkten und Charterfolge zu feiern. Nach dem bereits sehr erfolgreichen 1990er-Debüt „Shake Your Money Maker“ (mit fünf Hit-Singles, u.a. „Jealous Again“, „Hard To Handle“, She Talks To Angels“) startete das zweite Werk „The Southern Harmony And Musical Companion” in 1992 dann regelrecht durch und erklomm Platz 1 der Album-Charts.

Die Brüder Chris (Gesang, Harp, Percussion) und Rich Robinson (Gitarre), Johnny Colt (Bass), Steve Gorman (Schlagzeug), Marc Ford (Gitarre) sowie Ed Hawrysch (Piano, B-3 Wurlitzer) setzten auf die Ursuppe des Genres, ehrlich-rauen Sound und große Melodien. Singles wie „Remedy“ (da bleibt kein Fuß und Kopf ruhig) und „Sometimes Slavation“ dürfte ein jedweder aus den 90er im Ohr haben. Aber auch „Sting Me“, „Thorn My Pride“ und „Hotel Illness“ waren Songs die den Zeitgeist trafen und zeitlos auch heute noch funktionieren. Neben den grad genannten bekannten Rockern entfalten aber auch deine intensive Ballade wie „. Bad Luck Blue Eyes Goodbye“ ihr ganz eigenen BLACK CROWES-Charme und verhelfen „The Southern Harmony And Musical Companion” so zu einem ganzheitlichen Hörerlebnis.

Die 2-CD-Version des Albums enthält eine Auswahl von Tracks des 4-LP oder 3-CD-Box-Set. Neben dem neu gemastertem Album eine neue Abmischung von „99 Pounds“ (ein Cover der früheren Discosängerin Ann Peebles) noch eine Reihe von seltene B-Seiten (wobei die Slow-Version von „Sting Me“ eher verzichtbar ist; dafür funkt das BOB DYLAN-Cover „Rainy Day Women #12 & 35“ umso mehr) und fünf Live-Tracks (die zeigen, was die Jungs an Jams und Improvisationen Live drauf hatten – u.a. „Remedy“ packt hier locker die 10 Minuten-Marke). Tat richtig gut, das wieder mal zu hören.

CD 1: The Southern Harmony And Musical Companion

01. Sting Me

02. Remedy

03. Thorn In My Pride

04. Bad Luck Blue Eyes Goodbye

05. Sometime Salvation

06. Hotel Illness

07. Black Moon Creeping

08. No Speak No Slave

09. My Morning Song

10. Time Will Tell

 

CD 2: Selections From Box Set

01. 99 Pounds (2023 MIx)

02. Darling Of The Underground Press

03. Rainy Day Women #12 & 35

04. Sting Me (Slow)

05. Thorn In My Pride (Live)

06. My Morning Song (Live)

07. Black Moon Creeping (Live)

08. Sometime Salvation (Live)

09. Remedy (Live)

The Southern Harmony And Musical Companion


Cover - The Southern Harmony And Musical Companion Band:

The Black Crowes


Genre: Alternative
Tracks: 10 + 9
Länge: 0:0 (2-CD)
Label: American Recordings
Vertrieb: Universal