Review:

Escape

(Terra Nova)

Seit 1996 wüten diese Holländer schon in der Melodic Rock - Szene herum, aber so richtig viel hat man von TERRA NOVA noch nicht gehört. Hört man sich "Escape" dann einmal in Ruhe an, könnte man schnell zu dem Schluss kommen, dass dieser Umstand direkt mit der Musik zu tun hat. Dann sonderlich toll ist das Album nicht geworden, weil hier viel zu viel Schmalz und schlichtweg Durchschnittsware erzeugt wird. Wie holländische Tomaten: viel Wasser, aber wenig dran. Das geht mit dem Opener "Long Live Rock´n´Roll" (leider nix RAINBOW, nicht mal ansatzweise…) los, dessen Refrain mit seiner heulenden Frauenstimme absolut grausig tönt. Das nachfolgende, sehr melodische "Rock Bottom" klingt da schon besser und kraftvoller, aber weniger pompöser Keyboardeinsatz wäre definitiv mehr gewesen. Bei "Hold The Line" und besonders "Heaven Knows" muss ich einen Eimer unter die Anlage stellen, damit meine Bude nicht volläuft; beim Titelsong wirkt der zweistimmige Gesang nervig und unpassend und auch hier ist man vor dem Tastenmann nicht sicher. So geht es bis zum Ende des Albums weiter und eine echte Perle vermag sich mir auch nach mehreren Durchläufen nicht zu offenbaren. Weitere Stücke wie "You Are The One" (Hilfe!), "Lonely Is The Night", "Part Of The Game" oder das ruhige "Yesterday" ändern leider nichts am sehr durchwachsenen Gesamteindruck. Lediglich die beiden "War On War" und das an Bryan Adams erinnernde "Back In The Eighties" stechen positiv heraus, sind aber mitnichten herausragende Songs, sondern nur ein kleines Licht am Ende des Tunnels. Nee, Leute, ich habe keine Ahnung, wer sich solch ein bescheidenes, vor 30 Jahren Rockkitsch nur so triefendes Werk ins Regal stellen muss. Da gibt es wahrlich bessere Alternativen!

Escape


Cover - Escape Band:

Terra Nova


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 54:50 (CD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soulfood