Review:

Disciples Of The Ashen Sun

(Temptamentum)

TIPP
TEMPTAMENTUM treiben wohl schon seit einiger Zeit ihr Unwesen, können sie doch auf bereits fünf Veröffentlichungen zurückblicken, Demos mal mitgerechnet. Wenn sie auf ihren bisherigen Scheiben einen ähnlich hohen Standard wie auf "Disciples Of The Ashen Sun" gehalten haben, ist es mir kaum begreiflich, warum man von dieser Band bisher quasi nichts mitbekommen hat. TEMPTAMENTUM zocken melodischen Schwedentod, aber nicht die verweichlichte In Flames-Schiene, sondern eher alte At The Gates, Unanimated und generell No Fashion, womit sie mit dem Newcomer der Stunde, Fragments Of Unbecoming, auf einer Linie liegen. Und ähnlich wie das hochgelobte Debüt der neu-Metal Blader können auch TEMPTAMENTUM auf ganzer Linie überzeugen und haben ein hervorragendes Death Metal-Album abgeliefert! Das Trio (sucht momentan nen Drummer, meldet euch!) setzt konsequent auf melodische Gitarrenläufe, die sich nach einigen Durchläufen im Ohr festsetzen und ganz klar von der alten Schwedenschule beeinflusst sind - mal melodisch, mal brutal, aber nie langweilig, so soll’s sein! Mit dem fitten Drummer, der für die nötige Power sorgt, selbst in ruhigen Passagen nicht die Füße stillhalten kann ("Night Her Course Begin") und dem sehr aggressiven Sänger ergibt das eine Mischung, die einfach stimmt. TEMPTAMENTUM verstehen es, Abwechslung in die Scheibe zu bringen und ballern mal kräftig nach vorne ("Disciples Of The Ashen Sun"), sind mal zerbrechlich-akustisch (auf der Scheibe sind drei Instrumentals) und dann wieder brutal, fast schon old schoolig ballernd ("The Purgatory Winter"). Und das ein Stück wie "Scarlet Dreaming Darkness" trotz neun Minuten Dauer nicht langweilt, spricht doch für die Klasse der Jungs, oder? TEMPTAMENTUM sind ein neuer Stern am deutschen Undergroundhimmel und bekommen mit "Disciples Of The Ashen Sun" hoffentlich die Aufmerksamkeit, die sie nach dieser grandiosen Scheibe verdienen!

Disciples Of The Ashen Sun


Cover - Disciples Of The Ashen Sun Band:

Temptamentum


Genre: Death Metal
Tracks: 8
Länge: 36:31 (CD)
Label:
Vertrieb: