Review:

Technocracy

(Technocracy)

Normalerweise sind, abgesehen von ein paar Ausnahmen wie Pantera, Machine Head oder Fear Factory, sogenannte "Neo-Thrash”-Bands nicht mein Fall. Als ich aber das selbstbetitelte Debütalbum "Technocracy" der gleichnamigen Band in den Player schob, war ich positiv überrascht. Wer hier wieder mal eines der mittlerweile zahlreichen, mäßigen Abziehbilder allseits bekannter Nu-Metal-Acts vermutet, ist ganz schön auf dem Holzweg. Das Material auf "Technocracy" ist alles andere als typisch-affiges Rumgerappe mit ein paar tiefgrollenden 08/15-Riffs. Zwar sind die Songs durchgehend riffbetont aufgebaut und erinnern schon desöfteren an die oben genannten Bands, klingen aber auf sehr angenehme Art eigenständig und der Gesang ist sehr melodisch, emotional und düster. Desweiteren wartet die Band durchgehend mit sehr eingängigen Refrains auf und mit dem Song "Truth" hat man bereits einen echten kleinen Klassehit in der Hinterhand, der mit dem richtigen Marketing bald in zahlreichen Rockschuppen laufen könnte. Das einzige Manko dieser Scheibe ist, daß die Songs noch allesamt zu gleichförmig daherkommen und einen echten Wiedererkennungswert leider vermissen lassen. Nichtdestotrotz ist "Technocracy" ein gutes Album, nicht mehr und nicht weniger, das sich Fans von "neueren" Bands und Sounds ruhig einmal anhören sollten. Und ich kann mir vorstellen, daß die Band mit ihrem nächsten Album einen Schritt machen wird, der sie einige Etagen weiter nach oben bringen wird.

Technocracy


Cover - Technocracy Band:

Technocracy


Genre: Thrash Metal
Tracks: 12
Länge: 49:12 (CD)
Label: Mausoleum Records
Vertrieb: Music Avenue