Review:

The Meaning Of Life (Re-Release)

(Tankard)

TIPP

Dieser Tage gesellen sich zu den Wiederveröffentlichungen aus dem Hause Noise Records die frühen Klassiker der Bier-Thrasher TANKARD aus Frankfurt am Main. Zwar haben die Jungs um Bassist Frank Thorwarth und Sänger Andreas "Gerre" Geremia in ihrer mittlerweile 35-jährigen (!) Karriere nie den ganz großen (internationalen) Wurf landen können, dafür jedoch allein schon durch ihr sehr stabiles Line-Up (nur etwa ein halbes Dutzend Besetzungswechsel in der Bandgeschichte) ein qualitativ hohes Niveau gehalten.

Nach drei guten ("Zombie Attack", "The Morning After") bis sehr guten ("Chemical Invasion") Steilvorlagen gab es bei dem hessischen Saufgeschwader nicht nur den ersten offiziellen Line-Up-Wechsel seit der Bandgründung (Drummer Oliver Werner wurde durch Arnulf Tunn ersetzt), sondern auch den bis dato besten Knaller, der bis heute als eines der absoluten Highlights in der TANKARD-Diskografie gilt. "The Meaning Of Life", 1990 erschienen, wurde nicht nur in Sachen Cover-Artwork von einer der geilsten Arbeiten Sebastian Krügers veredelt (neben dem verrückten Professor und dem "Keith-Richards"-Alien sind auch der Papst, Mike Tyson und Helmut Kohl in trinkfreudiger Runde am Start), sondern enthält auch durchweg erstklassige Thrash-Hymnen wie den knackigen Opener "Open All Night", die Mitgröl-Nummer "Dancing On Our Graves", die fast schon partykompatiblen "Beermuda" und "Space Beer", den überragenden Titelsong oder das für TANKARD-Verhältnisse fast schon progressive "Wheel Of Rebirth". Echte Ausfälle findet man auf "The Meaning Of Life" keinen einzigen, und nicht umsonst gilt die Scheibe als einer der heimischen Genre-Meilensteine der 1990er Jahre, an den auch die Jungs selbst in späteren Jahren trotz zahlreicher würdiger Nachfolger nur schwer anknüpfen konnten - klasse!

Vorliegender Re-Release, wie gehabt im schmucken Digipak mit rar bebildertem Booklet sowie einem interessanten Interview mit Xavier Russell aus dem Jahr 2017, kommt leider einmal mehr ohne Texte aus, enthält dafür jedoch ein paar Live-Bonustracks ("The Morning After", "Commandments", "Alien", "Open All Night" und "Maniac Forces"), die kurioserweise vom Video "Open All Night" stammen, das seinerzeit am 04. März 1990 in Ost-Berlin aufgenommen wurde. Sound und Stimmung sind hier top, was kurz nach der Wende sicher auch kein Wunder war. Nur warum man diese Perle dann nicht zumindest akustisch komplett neu aufgelegt hat, will sich mir nicht erschließen...

The Meaning Of Life (Re-Release)


Cover - The Meaning Of Life (Re-Release) Band:

Tankard


Genre: Thrash Metal
Tracks: 16
Länge: 74:10 (CD)
Label: Noise Records
Vertrieb: Warner