Review:

Another Way To Shine (Re-Release)

(Spiritual Beggars)

Die SPIRITUAL BEGGARS wurden in 1993 von Michael Amott (CARCASS, ARCH ENEMY) ins Leben gerufen um seiner Vorliebe für den schweren Hard Rock der 70er zu frönen. Den Transfer in die 90er hörte man vor allem durch eine gewisse Metal-Schlagseite und einem fetten Sound, welcher den durchaus hohen Psychedelic-Anteil noch deutlicher nach vorne rückte. So verwundert es kaum, dass das Music For Nations-Debüt (das zweite Album der SPIRITUAL BEGGARS) stark am Sound von KYUSS; BLACK SABBATH, TROUBLE & Co. orientiert war. „Another Way To Shine” wurde 1996 von Michael Amott (Gitarre), Christian „Spice” Sjöstrand (Bass, Vocals) und Ludwig Witt (Drums) eingespielt und darf als klassisches Stoner-Album bezeichnet werden. Vor allem „Magic Spell“, das voll rockende „Misty Valley“ und „Picking From The Box“ haben Groove und Power. Sänger „Spice“ setzt hier mit seiner unaufgeregten Performance noch das Tüpfelchen auf das „i“. Das man vor allem dann auf Seite 2 zum Teil recht ausgiebig jamt könnte jedem der erst mit „Ad Astra” zu den SPIRITUAL BEGGARS kam etwas Eingewöhnungszeit abverlangen, durch das überwiegende Midtempo stellt sich hier auch noch eine Eintönigkeit ein. Das sollte ja bereits beim nächsten Album „Mantra III“ deutlich besser werden.
Die Liner Notes wurden von Michael Amott überarbeitet, der auf diesem Album noch nicht zu hörende heutige Keyboarder Per Wilberg kümmerte sich um das neue Artwork. Und auch immer schön - der LP ist die CD-Version von „Another Way To Shine“ beigefügt. Das ganze kommt im fetten grünen Vinyl und macht so schön was her.

 

LP SIDE A

1. MAGIC SPELL 5:05

2. BLIND MOUNTAIN 4:39

3. MISTY VALLEY 6:44

4. PICKING FROM THE BOX 4:19

LP SIDE B

1. NOWHERE TO GO 6:22

2. ENTERING INTO PEACE 6:05

3. SOUR STAINS 5:49

4. ANOTHER WAY TO SHINE 4:51

5. PAST THE SOUND OF WHISPERS 5:58

Another Way To Shine (Re-Release)


Cover - Another Way To Shine (Re-Release) Band:

Spiritual Beggars


Genre: Hard Rock
Tracks: 9
Länge: 49:58 (LP)
Label: Music For Nations
Vertrieb: Sony