Review:

Ghost At The Gallows (Vinyl)

(Spirit Adrift)

SPIRIT ADRIFT begann 2015 als Soloprojekt von Multiinstrumentalist Nate Garrett, und auch heuer steht der bärtige Bandgründer klar im Zentrum des Kollektivs. Aber mehr Band als bei "Ghost At The Gallows" gab es wohl nie, ist das Kollektiv immerhin Tour erprobt und, bis auf der Position am Bass, so seit mehreren Jahren zusammen. SPIRIT ADRIFT haben sich auch mit dem neuen Longplayer von ihren Doom Roots gelöst. Zumindest musikalisch, während textlich und atmosphärisch, nach wie vor eine feine, finstere, eher lichtscheue Aura die Songs umhüllt.

"Give Her To The River" ist purer Metal mit leicht epischem Unterton. Die Stimme von Nate Garrett erscheint zu Beginn etwas blass und eintönig. Sie gewinnt aber von Durchlauf zu Durchlauf an Eindringlichkeit. Die großartige Gitarrenarbeit von Tom Draper (Ex-CARCASS) bereichert, mehr noch, er schmückt mit seinem akzentuierten Spiel und leidenschaftlichen Soli die Songs. Das packende Riffing bei "Burn Burner" mahnt an RUNNING WILD, der Song ist schlicht in seiner Struktur umso direkter, dringt er in den Hörer. Hier wird Metal in seiner Essenz dargeboten, pur und funktional. Das dramatische balladeske "These Two Hands" zeigt sich METALLICA verehrend, aber mit dennoch genug Eigenleben.

Liebe Metalgemeinde - SPIRIT ADRIFT verdienen viel mehr Aufmerksamkeit. "Ghost At The Gallows" ist quasi ein Referenzwerk wie zeitgemäßer Metal 2023 zu klingen hat.

Uns liegt das Album in Vinyl vor. Die Pressqualität der schwarzen Platte ist makellos. Das starke Artwork kommt gut zur Geltung, und auch die Illustration auf der Rückseite ist klasse. Einen tollen Mehrwert stellt  das reichhaltig illustrierte, mehrseitige Textbook dar.

 

 

 

Ghost At The Gallows (Vinyl)


Cover - Ghost At The Gallows (Vinyl) Band:

Spirit Adrift


Genre: Heavy Metal
Tracks: 8
Länge: 46:0 (LP)
Label: Centruy Media
Vertrieb: Sony