Review:

Totem

(Soulfly)

Herr Cavalera scheint noch lange nicht in Rente gehen zu wollen und versprüht mit Album Nummer 12 eine Wut, dass es nur so eine helle Freude ist. Aber Moment! Leider geht dies auch zulasten der Eingängigkeit und somit kann man bei einigen Songs erst nach ein paar Durchläufen eine echte Struktur erkennen. Ich wollte eigentlich vermeiden, in diesem Review SEPULTURA zu benennen, aber an manchen Ecken kann man doch Einflüsse der alten SEPULTURA erkennen. Leider hat man sich nur an den (wenigen) schwachen Riffs der damaligen Brasilian Finest orientiert und somit will so manche Idee nicht wirklich zünden. Man sollte aber auch nicht alles schlecht reden – Songs wie „Filth Upon filth“ oder Ectasy Of God“ können durchaus begeistern und besonders „Ectasy Of God“ wird so manchen SLAYER-Fan aus der Reserve locken. Sehr fein ist auch das Instrumental „XII“ geworden, welches dem Hörer eine kleine Pause gönnt und mit einem zarten Keyboardteppich den Hörer einlullt. Interessant ist „Scouring The Vile“ – besonders Freunde des gepflegten Death Metals werden sofort die Stimme von OBITUARY Frontman John Tardy heraushören, der gesangstechnisch dem Song eine eigene Marke aufdrückt. Leider ist dies auch das einzig positive, was man über diesen Song berichten kann… Die weiteren Songs rauschen an mir bedauerlicherweise vorbei und es will einfach nichts im Ohr bleiben. Traurig…

Betrachtet man nur die Musik, so ist „Totem“ ein absolutes Durchschnittswerk, welches dem Schaffen von Max Cavalera nicht wirklich gerecht wird. Richtig übel wird es, wenn man über den Sound des Albums berichten muss. Keine Ahnung, ob hier literweise Kaffee über das Mischpult geflossen sind, aber der Mix hört sich unwahrscheinlich breiig an und wird einer professionellen Band nicht gerecht. Keine Ahnung, ob das so gewollt war, aber wenn dies der Fall ist, dann haben SOULFLY ihr eigenes St. Anger erschaffen. Insgesamt haben wir es hier mit einem ärgerlichen und unnötigen Album zu tun, welches man besser schnell wieder vergisst.

 

Totem


Cover - Totem Band:

Soulfly


Genre: Thrash Metal
Tracks: 10
Länge: 40:5 (CD)
Label: Nuclear Blast Records
Vertrieb: Rough Trade