Review:

Shewolf

(Shewolf)

SHEWOLF führen zunächst in die Irre. Nach einem Blick auf das Cover und die Gestaltung des Logos habe ich Sounds wie MYRKUR oder etwas in Richtung Folk / Pagan Metal erwartet und damit haben SHEWOLF genau gar nichts zu tun. Stattdessen gibt es knackigen Melodic Metal, welcher zwar ab und zu wie im Opener „The One You Feed“ mit der einen oder anderen folkloristischen Melodie flirtet aber sonst mit Fiedel, Banjo und Brunftgesang nichts aber auch gar nichts am Hut hat. Die ProtagonistInnen haben sich zwar Pseudonyme gegeben aber eine kurze Internetrecherche fördert die Information zu Tage, dass die kraftvolle Stimme der jungen Britin Angel Chatzitheodorou gehört, welche unter anderem schon beim VIVALDI METAL PROJECT mitgewirkt hat. Richtig gut gefallen mir SHEWOLF wenn sie vor positiver Energie fast bersten und richtig enthemmt Gas geben. Man höre nur mal „Lone Wolf“ (ja, Wölfe scheint man zu mögen). Bei „Moonbound“ erinnern sie mich dann ein wenig an ihre Landsleute von PYTHIA. Symphonisch, hymnisch und flott und immer mit genug Dampf auf den Gitarren. Das SHEWOLF aber auch anders können zeigen sie in der über weite Strecken sehr reduzierten Pianoballade „Nothing Is Forever“. Hier kann Angel ihre Stimme und ihre schöne Klangfarbe einfach wirken lassen und trägt das Stück nahezu allein. Ein gelungenes Experiment erwartet den Hörer am Schluss, wo SHEWOLF es mit „Fallen Without You“ schaffen ein poppiges Gesangsarrangement in einen Metalsong zu packen und die beiden Welten gekonnt miteinander verschmelzen zu lassen.

SHEWOLF sind mit ihrer Art des melodischen Power Metals etwas aus der Zeit gefallen, was aber kein Nachteil sein muss. Im Gegenteil: Das Debüt der EngländerInnen strotzt vor positiver Power, einprägsamen, aber nicht platten Melodien und einem guten Gespür für griffige Songs. Wer zum Beispiel die neue BIG DEAL eingetütet hat oder auf Bands wie FROZEN CROWN steht, der sollte auch hier happy werden.

Shewolf


Cover - Shewolf Band:

Shewolf


Genre: Power Metal
Tracks: 10
Länge: 44:0 (CD)
Label: Frontiers Music
Vertrieb: Soulfod Music