Review:

Addicted To Color

(SERAINA TELLI )

Da hat SERAINA TELLI aber mal richtig Gas gegeben. Noch kein Jahr ist seit ihrem Solo-Debut “Simple Talk” vergangen und schon steht der Nachfolger “Addicted To Color” in den Regalen. Die Sängerin von DEAD VENUS und ehemals von BURNING WITCHES ist scheinbar als Kind in das Fass mit dem Zaubertrank gefallen und ihre ureigene Energie überträgt sich auch auf ihre Musik. Lebendig, rotzig, packend kommt ihr Hard Rock auf dem neuen Album rüber und dies kompakter und zielgerichteter als auf dem Erstling. Im Mittelpunkt steht natürlich Serainas tolle, kraftvolle Stimme, die keine internationalen Vergleiche scheuen muss. Das trifft ganz überwiegend auch auf die Kompositionen zu. Mit dem Eröffnungs-Trio, das ein einziger Rock’n’Roll-Arschtritt ist, hat die Scheibe eigentlich schon gewonnen. Die Befürchtung, dass 13 Songs (plus zwei etwas seltsame Spoken-Word-Einlagen) für ein Album mit straighter Rockmusik zu viel sind, bestätigt die Scheibe mit dem farbenfrohen Cover nicht. Langweilig wird es zu keiner Zeit. Die Balladen “The Harder Way” und “All Your Tears” meistern SERAINA TELLI und ihre Mitmusiker mit Bravour. Auch das Cover von “Spaceman” (im Original von 4 NON BLONDES) fügt sich sehr gut in das Album ein und ist sicher nicht einfach zu singen. Die Schweizerin gibt sich dabei aber natürlich keine Blöße.

Damit diese Kritik aber nicht ganz ohne Kritik auskommt, müssen die Arrangements der Songs angesprochen werden, die noch etwas Luft nach oben lassen. Hier und da hätte der Einsatz einer zusätzlichen Akustikgitarre oder gar Bläsern den Liedern gut getan. We need more cowbell! Insbesondere aber ist das Fehlen einer echten Leadgitarre leider ein kleiner Downer. Was für ein Feuerwerk hätten wir hier, wenn zu dieser Mordsstimme noch geile Licks und Soli kämen. 

Die Kritikpunkte sollen den Genuss dieses Werks allerdings nicht großartig schmälern. Bei “Addicted To Color” handelt es sich um ein sehr gutes Hard Rock-Album, das perfekt in den (Spät-)Sommer passt und gute Laune pur verströmt. Und wer kann sowas nicht gebrauchen? Eben!

 

 

 

Addicted To Color


Cover - Addicted To Color Band:

SERAINA TELLI


Genre: Hard Rock
Tracks: 15
Länge: 46:34 (CD)
Label: Metalville
Vertrieb: Flying Dolphin