Review:

Katharsis

(Santa Cruz)

"Changing of Seasons" drängt hymnisch, heavy, leicht düster und pompös aus dem Startblock. Der Beginn auf SANTA CRUZ viertem Album kann sich hören lassen. Leider packen mich die folgenden zwei Nummern, die zwischen frühen LINKIN PARK und 30 SECONDS TO MARS liegen, nicht mehr so recht. Wie beim Vorgänger schon diagnostiziert, positionieren sich die Finnen eher zwischen Alternative, New Metal und Pop als dass sie erdigen Rock im Programm haben, wobei das Songwriting durchaus Qualität hat. Einen Song wie die klasse Ballade " I Want You To Mean It" schüttelt man nicht so eben mal aus dem Ärmel. Auch die Gitarren-Soli haben ihre Güte, wie das starke, bei dem ansonsten eher ruppigen "True Believer", über dessen Einbettung im Song man dennoch streiten kann. Zu guter Letzt bildet CYNDI LAUPERS "Time after Time" den Abschluss des Albums. Zugegeben, ein toller Song, ohne Frage, aber hier kann man gerade noch so von einer Rock-Performance bzw. -Song sprechen.
 
Wie findet der Rezensent denn nun das Werk? Genau das ist die Krux von "Katharsis". Wohin des Weges? Die vier Wahl-Amerikaner sind eher mit den oben genannten Bands oder auch PAPA ROACH zu vergleichen als mit CRAZY LIXX, HARDCORE SUPERSTAR oder CRASHDIET. Das Werk ist an mancher Stelle etwas kalkuliert und schweifend, aber es ist als Ganzes nicht schlecht. Zusätzlich komme ich mir ein wenig vor als hätte ich Streichkäse gekauft, aber Marmelade erhalten. Inhalt und Verpackung stimmen nicht wirklich überein (Name, Artwork, Band-Outfit).
 
Moderner, songwriterisch ausgegorener, meist wuchtig groovender Rock, ein/zwei Pop-Nummern, alles abwechslungsreich und handwerklich makellos dargeboten, mit einer kraftvollen und leicht überambitionierten Produktion umschreibt das Album letztendlich treffend.

 

 

 

Katharsis


Cover - Katharsis Band:

Santa Cruz


Genre: Hard Rock
Tracks: 11
Länge: 38:46 (CD)
Label: M-Theory Audio
Vertrieb: Membran