Review:

Cargo

(Royal Hunt)

„Cargo“ ist ein neues Live-Album der dänisch – amerikanischen Formation ROYAL HUNT. Mit selbigen haben ROYAL HUNT jedoch noch nie gegeizt und so ist „Cargo“ auch schon die vierte Liveveröffentlichung in den letzten 25 Jahren. Was nicht weiter schlimm wäre, wenn dieses Album etwas Neues zu bieten hätte. Leider ist dies nicht so, ganz im Gegenteil: Aufgenommen auf diversen Festivals der letztjährigen „Devil’s Dozen“ Tour, gehen Performance, Sound und Livefeeling zwar durchaus in Ordnung. Was mich aber stört ist, dass das Herzstück das komplette 97er Album „Paradox“ bildet. Eingerahmt von vier weiteren Songs (davon nur „May You Never Walk Alone“ vom aktuellen „Devil’s Dozen“ Album) wird „Paradox“ am Stück gespielt. Irritierend ist das, weil ROYAL HUNT bereits 1998 das „Paradox“ Album unter dem Titel „Closing The Chapter“ als Live-Version unters Volk brachten. Natürlich ist der damalige Sänger D.C. Cooper (dessen Abschied „Closing The Chapter“ einst markiert hatte) seit ein paar Jahren wieder mit dabei, aber wenn es schon ein komplettes D.C. Cooper Klassiker-Album hat sein müssen, dann wäre das 95er „Moving Target“ doch die interessantere Wahl gewesen. Wie gesagt bleibt natürlich objektiv wenig zu kritisieren. Die Musiker sind über jeden Zweifel erhaben und Feuerwehrmann D.C. Cooper ist nach wie vor einer der Besten seiner Zunft, der auch überzeugt, wenn er auf „Halford-Screams“ verzichtet und seine beeindruckende Stimme einfach nur schön wirken lässt. Im Bereich des bombastischen Melodic Metals macht ROYAL HUNT seit 25 Jahren keiner was vor und das ändert sich auch auf „Cargo“ nicht. Für Neu-Einsteiger durchaus interessant (auch wenn da das 2006er Live-Album den besseren Überblick bietet), bleibt bei „Cargo“ ein Gschmäckle der Überflüssigkeit. 

Cargo


Cover - Cargo Band:

Royal Hunt


Genre: Melodic Metal
Tracks: 12
Länge: 88:55 (2-CD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soulfood