Review:

All Around Man – Live In London

(RORY GALLAGHER)

Die posthumen Live-Veröffentlichungen von RORY GALLAGHER sind jetzt nicht gerade selten, dennoch lohnen sie sich für den geneigten Fan stets. Diese hier allein schon deswegen, weil die unsterblichen Hits „Shadow Play“ und „Tattoo’d Lady“ drauf sind. Außerdem versprechen die Macher: „Rory Gallagher: "All Around Man - Live In London" ist ein 23 Titel umfassendes Live-Album mit unveröffentlichtem Material aus einer bisher nicht dokumentierten Live-Periode eines der größten Gitarristen aller Zeiten“. Und bekommen wie als Beweise Statements von anderen großen Saitenhexern Für Slash war er immer „ein großer Held“, für Ritchie Blackmore war er der „ultimative Performer“, Ace Frehey bezeichnet Gallagher ihn als „tollen Musiker“ und Bob Geldof strich seine Verdiente im „irischen Kontext“ heraus. Das Album ist der Mitschnitt von an zwei Abenden im Dezember 1990 im Town & Country Club (heute The O2 Forum) in London. Zuvor war im Mai 1990 Rory Gallaghers elftes und letztes Studioalbum „Fresh Evidence“ erschienen, von dem ebenfalls Titel enthalten sind.

Der neue Longplayer (als Download, Doppel-CD oder 3-LP erhältlich) erhielt in den Abbey Road Studios aus neu entdeckten Multitracks einen neuen Mix und ein frisches Mastering. Das Cover des Albums ist laut Info ein Gemälde des irischen Graffiti-Künstlers Vincent Zara, der Rorys Konterfei in seinem Heimatland mit Schablonen sprühte. Braucht man eine weitere Live-Scheibe? Echt Nerds werden das klar bejahen, denn es ist ja schließlich eine Phase bedacht, die es bis dato noch nicht war. Aber auch, wer Rory bislang nicht auf dem Zettel hatte, sollte reinhören in dieses rockige Blues-Vermächtnis, denn der Sound stimmt, der Meister hatte viel Laune, die Songs und sein Spiel sind eh toll. Und es lohnt sich sowieso, das Erbe dieses großen Mannes zu pflegen.

 

 

 

All Around Man – Live In London


Cover - All Around Man – Live In London Band:

RORY GALLAGHER


Genre: Hard Rock
Tracks: 23
Länge: 108:53 (2-CD)
Label: Universal
Vertrieb: Universal