Review:

Daydancer

(Rockblock 3001)

Die deutsche Band ROCKBLOCK 3001 versucht sich mit gleich drei Gitarristen. Beim Intro-Track zeigt diese Besetzung noch nicht viel Wirkung, denn der kommt ziemlich schwachbrüstig, lahm und wenig interessant rüber. Doch das ändert sich mit dem ersten richtigen Song und Titeltrack, denn plötzlich ballert einem ein Stoner-Riff reinsten Wassers in bester KYUSS-Manier um die Ohren. Wer jetzt aber glaubt, ein reines Stoner-Album in den Händen zu halten, wird - je nachdem - enttäuscht oder positiv überrascht werden. Schon der nächste Song "Diary Of Repentance" wirkt durch sein abgehacktes Riff moderner und metallischer, wobei der melodische Refrain eher in Alternative Rock-Gefilde tendiert. Und so geht es dann weiter: "Get Rid Of Your Moustache" ist aufgrund seiner verschobenen Beats am ehesten als moderner (aber nicht New) Metal zu bezeichnen, "Desert Charming" bringt mehrstimmige, klassische Metal-Gitarrenläufe ins Spiel, bei "Captain Selection" wird in die New Metal-Kerbe gehauen und "Elektro The Rapist" vereint ein typisches Crossover-Riff im Tom Morello-Stil mit einem treibenden Rock-Refrain. So zerrissen diese Mischung aus altbekannten Ingredienzen auch klingen mag, funktioniert sie doch erstaunlich gut. ROCKBLOCK 3001 bieten sicherlich nichts aufregend Neues, aber bringen so viel Energie und Spielfreude rüber, dass das Hören ihres Debüts einfach Spaß macht und noch dazu über weite Strecken zum Kopfnicken bzw. -schütteln animiert. Besonders Sänger Fabsn macht seine Sache gut und verfügt über eine druck- und kraftvolle Stimme. Lediglich an der Produktion müsste man noch einiges nachbessern: Die Drums kicken zu wenig, und die Gitarren sind noch nicht fett und dreckig genug. Wenn die Jungs den Sound beim nächsten Release in den Griff bekommen, dürfte ein Hammeralbum dabei herauskommen. Die Songs von "Daydancer" geben aber schon mal die Marschrichtung vor und dürften sich vor allem live zu echten Granaten entwickeln.

Daydancer


Cover - Daydancer Band:

Rockblock 3001


Genre: Rock
Tracks: 10
Länge: 35:16 (CD)
Label: Code Red Records
Vertrieb: Rough Trade