Review:

Up – 25th-Anniversary

(R.E.M.)

R.E.M. gelten als eine der erfolgreichsten Bands der Alternative-Szene – und haben über Jahre hinweg über 85 Millionen Alben verkauft. Qualitativ von Anfang an auf hohem Niveau, waren es dann vor allem die Alben der 90er- und 00-er-Jahre die charttechnische durch die Decke schossen. Und so wundert es nicht, dass auch Album Nummer 11 die Charts anführte; obwohl das am 26. Oktober 1998 erschienene Werk anders war als die direkten Vorgänger („New Adventures in Hi-Fi“ oder „Monster“). Nach dem Ausstieg von Drummer Bill Berry entschieden sich Peter Buck, Mike Mills und Michael Stipe es ohne festen Schlagzeuger zu versuchen (auch Drumcomputer wurden probiert), und bastelten ihren Sound um. Die Gitarren wurden deutlich zurück genommen, Drums und Percussion bildeten ein eher zurückhaltendes Fundament, Keyboards und seltene Instrumente (z. B. Cembalos bei „Why Not Smile", Orgeln bei „Parakeet" und ein Vibraphon und eine Tabla bei „Diminished") erzeugten neuartige Klanglandschaften – welche immer noch deutlich nach R.E.M. klangen. Die große, eingängige Übernummer war nicht dabei, aber Songs wie die Singles „Daysleeper“ und „At My Most Beautiful”, aber auch „Lotus” und „Suspicion“ entfalteten eine gehörige Langzeitwirkung. „Up“ ist ein Album dass auch nach 25 Jahren noch gut klingt; und am Besten auf einen Satz durchgehört werden will.

Die in Zusammenarbeit mit der Band entstandene Deluxe 2CD+Blu-Ray-Edition bietet eine Fülle von Material, darunter auch das bisher unveröffentlichte Set der Band aus ihrem Gastauftritt in der 90er TV-Hitserie „Party of Five“. Der 1999 aufgenommene Auftritt umfasst eine Setlist mit elf Liedern (darunter Klassiker wie "Man on the Moon", "Losing My Religion" und "It's the End of the World as We Know It (and I Feel Fine)") sowie eine gesprochene Einführung. Die beiliegende Blu-ray enthält HD-Musikvideos des Albums von 1998 ("Daysleeper", "Lotus", "At My Most Beautiful"), eine in einem Londoner Studio aufgenommene Performance mit sechs Liedern aus dieser Zeit (mit dem Titel "Uptake"), das Original-EPK des Albums sowie einen Hi-Resolution- und 5.1-Surround-Sound. Die Sammlung ist in einem 32-seitigen Hardcover-Buch untergebracht und enthält außerdem neue Liner Notes von Journalist und Talkhouse Executive Editor Josh Modell (A.V. Club, SPIN, Rolling Stone, Vulture), die neue Interviews mit den Bandmitgliedern enthalten.

Die erweiterte Neuauflage, die das Album und den Party of Five-Auftritt in seiner Gesamtheit enthält, ist auch als 2-CD, digital und in Hi-Res-Konfiguration erhältlich, während die Doppel-LP mit 14 Songs auf 180-Gramm-Vinyl neu aufgelegt wird. Eine limitierte Pressung auf Green Marble-Vinyl ist exklusiv im offiziellen R.E.M.-Store erhältlich. Alle Formate enthalten einen neu gemasterten Ton.
Sammler werden hier Geld ausgeben – Fans erfreuen sich an der Doppel-CD, tollem Sound und der gelungenen Live-Performance.

 

Airportman – 4:12

Lotus – 4:30

Suspicion – 5:36

Hope – 5:02

At My Most Beautiful – 3:35

The Apologist – 4:30

Sad Professor – 4:01

You’re in the Air – 5:22

Walk Unafraid – 4:31

Why Not Smile – 4:03

Daysleeper – 3:40

Diminished – 6:01

Parakeet – 4:09

Falls to Climb – 5:06

 

 

Up – 25th-Anniversary


Cover - Up – 25th-Anniversary Band:

R.E.M.


Genre: Alternative
Tracks: 14 + 12
Länge: 0:0 (2-CD)
Label: Craft Recordings
Vertrieb: Universal