Review:

Genesis Vs Stiltskin: 20 Years and More (2CD + DVD)

(Ray Wilson)

Der Albumtitel „Genesis Vs Stiltskin: 20 Years and More” läßt keine Zweifel aufkommen, woher Sänger RAY WILSON kommt - auf den Inhalt dieses Doppelalbums samt DVD läßt dies nur bedingt schließen. Denn im Gegensatz zum letzten Live-Mitschnitt liegt der Fokus diesmal etwas mehr bei seinen eigenen Songs, obwohl es auch genügend von STILTSKIN oder GENESIS zu hören gibt. Dargeboten wird das alles im semi-klassischen Umfeld (kleines Kammerorchester, siehe Line-Up), als ruhige, feinsinnige Pop-Rock-Kombination, mit einem charismatische Fronter. Dabei verwundert es dann kaum, dass RAY WILSON den Spagat zwischen Solosongs, respektive eigener Identität und Tribute-Band gekonnt meistert. So als Highlights seien einfach mal das mit Saxofon, Piano und Streichern genial veredelte „The Actor“, der Uralt-GENESIS-Klassiker „Carpet Crawlers“, die gelungene Countryeinlage „The Airport Song“ oder die beiden auch im Original von RAY eingesungenen GENESIS-Tracks „Calling All Stations“ und „Congo“ genannt. (Überragender Konzertabschluss übrigens).
Auf der DVD gibt es dann die gleichen Songs (und ein „Making Of …“), aufgeommen in seiner polnischen Wahlheimat im wohl doch eher überschaubaren (und bestuhlten) Saal eines Radiosenders (Polish Radio Hall in Warschau). Und was hier mal wieder auffällt – RAY WILSON ist ein Mann für die Bühne, und dort erobert er sich auch seine durchaus zahlreichen Fans. Überraschenderweise macht das Ansehen der über 2-stündigen Show richtig Spaß. Trotz der eher ruhigeren Grundausrichtung. Was nicht nur am tollen Bild (16:9), dem Sound (Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 5.0, dts 5.0 Surround) und der gelungenen Kameraführung liegt, sondern auch an dem sympathischen Sänger und seinen Umgang mit Publikum und den Musikern, denen genügend Freiraum eingeräumt wird. Auch das „Making of …“, ein 14-minütiges Interview über seine Karriere und den Aufnahmeort verbreitet keine Allüren. Eine Ego-Show sieht anders aus. Schönes Teil das, und dazu noch gut aufgemacht.

Line-Up:
Ray Wilson (vocals, acoustic guitar)
Ali Ferguson (electric guitars, acoustic guitars, 12-string guitar, backing vocals)
Lawrie MacMillan (bass, backing vocals)
Steve Wilson (electric guitar, Godin acoustic guitar, backing vocals)
Ashley MacMillan (drums, percussion)
Darek Tarczewski (piano, keyboards)
Alicja Chrzaszcz (violin)
Barbara Szelagiewicz (violin)
Anna Machowska (violin)
Agnieszka Kowalczyk-Glowinska (cello)
Marcin Kajper (saxophone, clarinet, flute)

CD 1  
1. Another Day  
2. Easier That Way  
3. Show Me The Way  
4. Lemon Yellow Sun  
5. That's All  
6. The Actor  
7. No Son Of Mine  
8. American Beauty  
9. Carpet Crawlers  
10. Change  
11. Sarah  

CD 2  
1. She's A Queen  
2. The Airport Song  
3. Tale From A Small Town  
4. Wait For Better Days  
5. Ripples  
6. Constantly Reminded  
7. Inside  
8. Mama  
9. Calling All Stations  
10. Congo

Genesis Vs Stiltskin: 20 Years and More (2CD + DVD)


Cover - Genesis Vs Stiltskin: 20 Years and More    (2CD + DVD) Band:

Ray Wilson


Genre: Rock
Tracks: 21
Länge: 135:0 (CD)
Label: Jaggy D Ug
Vertrieb: Soulfood
Jetzt bestellen bei amazon.de