Aus Gräfenhainichen beehren uns die junge Streiter - doch sie könnten eben auch aus Schweden kommen. Beeinflusst von der Göteborg-Szene machen die Sachsen-Anhaltiner (modernen) Melodic Death Metal. Und die ersten Töne des Openers „Out Of Reach“ begeistern – was für ein fetter Sound! Nicht ganz so beeindruckend ist der zunächst etwas eindimensionale Gesang, was sich aber alsbald ändert. Kleine Überraschung: Den Opener garnieren gelungene Textzeilen deutscher Zunge. Die Vocals sind also schon beim zweiten Song „Faceless“ schnell variantenreicher, noch dazu bleibt die Mucke wie schon beim ersten Song sehr druckvoll, bietet interessante Tempowechsel und spannende Melodien. Also alles, was Melodic Death bieten sollte. Doch trotz aller Vorzüge bleibt ein kleiner Makel. Die absolute Originalität fehlt, vielleicht ist das in diesem Genre auch gar nicht mehr möglich? Aber das machen Elan, Herzblut und Energie allemal weg. Und toller Gitarrengesang wie in „Veiled In Light“!

Für Interessierte gibt es die sehr professionell aufgemachte CD direkt bei der Band via Facebook für 15 Euro (plus 2 P&V) oder bei Amazon als 6-seitiges Digipak oder als Download und Stream auf den üblichen Plattformen.

Discordia


Cover - Discordia Band:

Prophets Of The Rising Dead


Genre: Death Metal
Tracks: 10
Länge: 42:45 (CD)
Label: Housemaster Records
Vertrieb: Housemaster Records