Review:

Contagious

(Overland)

Entspannt und soulig empfängt uns Steve Overland mit "Doctor my Heart", und genau ab diesem Zeitpunkt hat mich der sympathische Inselbewohner in der Tasche. Eingewickelt in seine Samtstimme bin ich meiner kritischen Fähigkeiten nahezu beraubt. Pures 80er Feeling wärmt mir die Ohren. Immer knapp an der Grenze zum Pop, aber diese nie überschreitend, fließen die sanft rockigen, zuweilen bluesigen Nummern wie sämig cremiger Kakao aus den Speakern.

"Contagious" ist Overlands viertes Soloalbum, und wie gehabt ist Gitarrist, Keyboarder und Songwriter Tommy Denander (ROBIN BECK, RADIOACTIVE u.v.a.) mit an Bord. Das mit wimmerndem Keyboard eingeleitete "Edge of the Universe" verdichtet in einem Song alles, was dieses Album so stark macht: erdiger, britischer Hard Rock, der die 80er im Herzen trägt, eine leicht melancholiche Melodie mit sich führt und trotzdem positiv und beschwingt bleibt. Fans von souligem Hard Rock können hier ungehört zugreifen.

Contagious


Cover - Contagious Band:

Overland


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 48:38 (CD)
Label: Escape
Vertrieb: H'art