Review:

The Electric Age

(Overkill)

Mit dem "Electric Age" liefern OVERKILL ihr mittlerweile 17. Album ab und können in ihrer 32jährigen Bandgeschichte als Thrashmetalband auf zahlreiche Alben mit jedoch recht unterschiedlich großem Erfolg zurückblicken. Sicherlich, die ganz großen Zeiten hatte die Band mit ihren ersten Alben wie "Under The Influence", "Taking Over" oder "The Years Of Decay", doch auch in den letzten Jahren hat die Band, deren Mitglieder teilweise schon über 50 Jahre alt sind, immer wieder beachtenswerte Songs veröffentlicht. Sie wirken nach wie vor frisch und nicht angestaubt. Das Thrash Metal dann noch lange nicht tot ist, beweisen OVERKILL mit jedem Album und auch ihrer energiegeladenen Shows. Mit "Electric Age" liefert man nun ein neues Album mit gewohnter OVERKILL Thras Metal-Mucke. Der unverwechselbare Gesang von Frontmann Bobby Ellsworth, der 2002 auf der Bühne einen kleinen Hirnschlag hatte aber wieder vollständig genesen ist, prägen den Silberling genau so wie die markigen Basslines von D.D. Verni, die beide als einzige Gründungsmitglieder heute noch in der Band sind. Die Scheibe ist druckvoll produziert (kräftiges Schlagzeug, guter Gitarrensound) und begrüsst einem mit einem typischen OVERKILL-Coverartwork, einem unter Strom gesetzten diabolischen Totenschädel. Alles also beim alten.
Es geht los mit "Come And Get It", einem über 6 Minuten langem Track, der etwas banal im Refrain wirkt, aber gerade in der zweiten Songhälfte durch eine kleine chorartige Einlage überrascht. "Electric Rattesnack" ist die erste Single und überzeugt durch einen gelungen Songaufbau. Wird zu Beginn noch heftig drauf los geknüppelt, wird man in der zweiten Songhälfte durch eine langsame rockige Passage überrascht. Herausragend ist für mich der Song "Drop The Hammer", eine melodische Thrashmetalnummer mit einem griffigen Refrain, Hookline und einem sehr genial melodischem Gitarrensolo. Ein Track, der einem einfach nicht mehr aus den Ohren geht und für mich absolute Oberklasse auf dem Album ist. "All Over But The Shouting" ist eine treibende schnelle Nummer, die durch den Refrain und die aggressive Gitarrenarbeit besticht und damit unbedingt genannt werden muss. Der letzte die Scheibe besiegelnde Song namens "Good Night" startet mit einem langen gelungenen akustischen Gitarrenintro, bevor er dann doch in eine Thrash Metal-Nummer abtaucht. Wieder so eine epische Schlussnummer, wie man sie von OVERKILL auf vielen Alben hört. Das übrige Material ist durchweg auch im höherem Tempobereich und auch auf überdurchschnittlichem Niveau, was einem OVERKILL Fan der letzten Jahre nicht enttäuschen wird, mir fehlen trotzdem mehr Highlights und Tracks, die man immer wieder anspielen will. Ein sehr gutes Album, aber kein ganz weiter Wurf.

The Electric Age


Cover - The Electric Age Band:

Overkill


Genre: Thrash Metal
Tracks: 10
Länge: 50:27 (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Warner Music