Review:

II:Frailty

(OU)

TIPP

Das Leben hält immer wieder Überraschungen bereit. Ziemlich selten ist es jedoch geworden, dass diese aus dem Bereich der (harten) Rockmusik kommen. Schafften es Anfang der Neunziger noch Bands wie PSYCHOTIC WALTZ, ANACRUSIS oder THOUGHT INDUSTRY alte Muster in Sachen Musik und Text aufzubrechen, wurde es um wirklich innovative Sounds in der Heavy Metal-Szene in den letzten Jahren leider doch ruhig. OU (gesprochen "O") aus Bejing, China scheinen nun alles aufholen zu wollen und gehen gleich noch einige Schritte weiter. Mit prominenter Unterstützung durch keinen Geringeren als DEVIN TOWNSEND navigieren OU auf ihrem zweiten Album "II - Frailty" durch ein Klanglabyrinth, das eigentlich jeden ziemlich verstört zurücklassen muss, der sein Leben mit westlicher Musik zugebracht hat. OU setzen auf Harmonien, die stark von ihrer asiatischen Herkunft geprägt sind und verquicken diese mit modernstem Prog der Marke POLYPHIA.

Der Titeltrack eröffnet das Werk und eine säuselnde Keyboardmelodie wird nach exakt sieben Sekunden von instrumentalem Stolper-Stakkato und dem exzentrischen Gesang von Sängerin Lynn Wu überlagert. Eigentlich scheint hier nichts zusammen zu passen und es ist Geduld notwendig, um sich auf den musikalischen Kosmos von OU und dessen Sogwirkung einzulassen. Hier ist echte (Mit-)Arbeit durch den Hörer gefragt, ein Erfassen und Gefallen beim Erstkontakt ausgeschlossen. Gerade das macht jedoch den Reiz von "II - Frailty" aus. Dabei reicht die Bandbreite von brutalem Metal in "Purge" über hörbare Einflüsse von IDM à la APHEX TWIN in "Capture and Elongate (Serenity) bis zu sphärischen Klängen, die BJÖRK gut zu Gesicht stünden ("Reborn").

Endlich kommt eine Band mal wieder mit etwas komplett Außergewöhnlichem aus der Deckung, auch auf die Gefahr hin von Teilen der Szene belächelt zu werden. Aber das ging eingangs erwähnten Bands kaum anders. Nur sind wir jetzt über dreißig Jahre weiter. Jedem der an innovativer und wahrhaft progressiver Musik interessiert ist, muss sich mit diesem Album beschäftigen. Wer schon mit dem Debut "One" aus dem Jahr 2022 eingefangen wurde, wird ohnehin auf seine Kosten kommen, sind die Kompositionen bei aller Abgefahrenheit doch kompakter und (darf man in diesem Rahmen eigentlich sagen?) "eingängiger" ausgefallen. Ein Anwärter auf das Album des Jahres ist OU auf jeden Fall gelungen.

 

 

 

 

II:Frailty


Cover - II:Frailty Band:

OU


Genre: Progressive
Tracks: 9
Länge: 42:58 (CD)
Label: Inside Out Music
Vertrieb: (Sony BMG