Review:

NORTHWINDS

(Northwinds)

Auf etwas verschlungenen Pfaden bin ich mit dieser nicht ganz frischen Veröffentlichung des Berliner Labels Metalloscope in Berührung gekommen. Gleichwohl will ich Euch das Teil vorstellen, weil es nicht alltäglich, ein wenig kauzig und - entscheidend dabei - auch gelungen ist. Es handelt sich hier um das erste Demo der französischen Band NORTHWINDS (1990 bis 2018), deren Sänger/Drummer Sylvain Auvé nach kurzer, schwerer Krankheit 2018 verstarb. Diese Vinyl ist von dem original digitalen Stereo-Mix gemastert. Die Aufnahmen gab es 1995 in geringer Auflage ausschließlich nur als Demo-Kassetten.
 
Doomige CIRITH UNGOL und die Hippie-Hard Rocker von ASHBURY nenne ich mal als "Leitplanken", zwischen denen sich NORTHWINDS bewegen. Das eröffnende, wuchtig-langsame und großartige "Mother & Son" mündet nach der Hälfte der Spielzeit in einem enthusiastischen, melodieseligen Gitarrensolo, das den Song dann auch beschließt. "Mourn", das ist wunderbarer 70er Hard Rock im erdigen Terrain gepflanzt, und das an BLACK SABBATHs Titelsong mahnende "The Ghostfinder" kann mit Atmosphäre und emotionalen Vocals punkten. Trotz Demo ist der Sound des Albums überraschend gut und differenziert; einzig die schwankende Qualität des Gesangs stört hin und wieder. Wobei speziell bei "Mourn" gerade die unperfekten, etwas eskalierenden Vocals den Reiz ausmachen und das Ding zusätzlich emotionalisieren. 
 
NORTHWINDS ist eine Underground-Schönheit, die mit diesem Album geehrt und neu in den Fokus der Metalgemeinde gerückt wird. Ich kannte die Franzosen bis dato nicht, werde mich aber, angeregt durch diese Platte, mit ihrem weiteren Vermächtnis beschäftigen. Alles in allem eine wertige und wie ich finde reizvolle Veröffentlichung - nicht zuletzt durch ein tollen Artwork von Tim White eine runde Sache. Das Teil gibt es ausschließlich als Vinyl, einmal in schwarz 180g, und in Gold bringt es 200g auf die Waage.
 
 
Zu bestellen bei:metalloscope-music@web.de
 

NORTHWINDS


Cover - NORTHWINDS Band:

Northwinds


Genre: Hard Rock
Tracks: 6
Länge: 34:20 (LP)
Label: Metalloscope-music
Vertrieb: Metalloscope-music