Review:

Heartbreak Criminals (Vinyl)

(Nasty)

Das belgisch-deutsche Beatdown-Kommando NASTY überfallt uns heuer mit seinem achten Album "Heartbreak Criminals". Moment, schon das achte Album? Ja - denn die Truppe besteht nun auch schon seit knapp zwanzig Jahren und ist eine feste Größe in der europäischen Hardcore-Szene. Kann es gelingen in einem relativ eng begrenzten Genre nach so langer Zeit noch frisch und bissig zu klingen, wie es zwingend notwendig ist? Auch diese Frage kann mit einem bedingungslosen "Ja" beantwortet werden. Nach einem sehr stimmungsvollen Intro beglücken uns NASTY mit zwölf Songs, die genau das bieten, was man als Fan erwartet. Gleich der Opener "Roses" reißt die Hütte ab. Fette Riffs, fiese Vocals und ein Groove aus der Hölle. Bemerkenswert gut ist die Produktion von Andy Posdziech, der auch schon mit CALIBAN gearbeitet hat. Den Fehler auf überbetonte Bässe zu setzen, begeht er nicht. Das gibt der Scheibe eine angenehme Transparenz und trotz der erbarmungslosen Härte sind alle Instrumente jederzeit differenzierbar. Ein absoluter Höhepunkt auf Seite eins ist der Titelsong, der nicht nur eine "epische" Spielzeit von 3:36 aufweist, sondern auch mit cleanem Gesang überrascht. Den bringt Sänger Matthi exzellent rüber, so dass der Song als richtiger Ohrwurm ausklingt. Für mich bisher einer der besten Songs des Jahres. Das folgende "Resurrection" kommt nach diesem Melodie-Ausbruch noch brutaler rüber.

NASTY geben sich auch bei den restlichen Songs keine Blöße. Konsequent geil. Lediglich die beiden abschließenden Tracks "Declaring War" und "Chaos" fallen leicht ab - beides Neueinspielungen von Songs des Debüts aus dem Jahr 2006. Andererseits zeigt sich daran wie die Band mittlerweile im Songwriting gereift ist. Während diese beiden Songs zwar brutal jedoch auch latent stumpf daherkommen, schaffen es NASTY dem neuen Songmaterial genau das Quäntchen Abwechslung mitzugeben, um den Hörer über die Länge eines kompletten Albums zu fesseln.

Die vorliegende Vinylversion des Albums wird nicht nur von einem coolen Artwork geziert, auch die Pressqualität ist hervorragend. Hier lohnt sich der Griff zur LP definitiv. Aber egal in welchem Format: wer mit der Stilrichtung grundsätzlich etwas anfangen kann, bekommt hier die absolute Vollbedienung und in diesem Jahr sicher nicht mehr viel besseres. 

 

 

 

 

Heartbreak Criminals (Vinyl)


Cover - Heartbreak Criminals (Vinyl) Band:

Nasty


Genre: Hardcore
Tracks: 13
Länge: 27:47 (LP)
Label: Century Media
Vertrieb: Sony