Review:

Voimasta Ja Kunniasta

(Moonsorrow)

TIPP
Kniet nieder! Einer der Herren der genialen FINNTROLL schickt sich an, dem unterwürfigst gierenden Volk die Speisung mit Musik zu bringen nach der es lechzt. Trollhorn, seines Zeichen Meister der Tasten bei der finnischen Ausnahmecombo hat mit MOONSORROW eine weitere Spielwiese ins Leben gerufen und müsste damit Fans der erwähnten Band ein zweites Weihnachten bereiten. Auch wenn es musikalisch Unterschiede gibt, so ist der Eindruck der die Musik vermittelt durchaus ähnlich. MOONSORROW ist absolut bombastischer Folk Metal, Männermusik, Manowar aus Finnland, Rock´n Roll der Trolle eben. Bei den Drums regiert die Doublebass und setzt mehr oder weniger martialische Impulse auf denen sich die fetten Gitarren austoben dürfen. Die Keyboards sind selbstverständlich sehr dominant und passen dennoch das musikalische Bild einer Welt in der es Keyboards eigentlich noch gar nicht gab. Hier können sich einige Bands eine große Portion abschneiden. Die meisten Songs sind sehr lang ohne langweilig zu werden, grade mal 5 Songs+Intro sind es geworden. Die freundlicherweise auch auf englisch abgedruckten, aber ich schätze mal finnisch gesungenen Texte sind zwar was ihren Inhalt angeht keine Meisterleistung sondern eher Klischeeerfüllung pur, aber was solls, Viking Metal ist eben mindestens so true wie Manowar. Wen die schwere des Bombasts nicht erstickt, wem Black Metal kein Hautauschlag bringt, wer die Texte nicht auswendig lernen will und vielleicht sogar schon mal im hohen Norden war, dem müsste diese CD reinlaufen ein Pott Glühwein im Winter.

Voimasta Ja Kunniasta


Cover - Voimasta Ja Kunniasta Band:

Moonsorrow


Genre: Black Metal
Tracks: 6
Länge: 48:36 (CD)
Label: Spikefarm Records
Vertrieb: Ranka Publishing