Review:

Battleground

(Molly Hatchet)

Den großen Southern Rock Bands wie LYNYRD SKYNYRD, THE ALLMAN BROTHERS oder eben die unverwüstlichen MOLLY HATCHET sind durch Unglück und Tod mit der Zeit die Gründungsväter abhanden gekommen. Gleichwohl gelingt es zwei dieser Bands, das Feuer von einst mit neuen Besetzungen überraschend authentisch am Lodern zu halten. Eben darum freut man sich, diese Legenden auf einem Festival- oder Tourplakat zu sehen. MOLLY HATCHET sind jetzt im Dezember in Deutschland unterwegs, und wie als Beleg für ihre Live-Qualität veröffentlichen sie um das neue Mastermind Bobby Ingram (Gitarre) zeitgleich ein neues Live-Album.
 
Auf "Battleground" sind 19 Songs aus ihrer über 40-jährigen Karriere enthalten, selbstredend mit Klassikern wie "Fall Of The Peacemakers" oder "Flirtin' With Desaster", aber es sind auch Nummern dabei, die noch nie als Live-Version veröffentlicht wurden (u.a."Justice"). Hinzu kommt, dass diese Besetzung, insbesondere Neusänger Jimmy Elkins (Vorgänger Phil McCormack ist im April 2019 verstorben), das erste Mal unter dem Banner MOLLY HATCHET live auf Konserve zu hören ist. Die Power und die Spielfreude der Band sind auf der Bühne um einiges voluminöser und auch die Improvisationskraft sowie das nahezu enthusiastische Ausweiten der Songs gerade in den zum Teil überlangen Songfinalen sind mitreißend und so typisch für Southern Rock Bands.
 
Das Doppelalbum punktet dazu mit einem entspechend der Tradition der vergangenen und ikonischen Artworks auch hier mit einem grimmigen Krieger (aus der Feder von Illustrator Paul Raymond u.a. für SAXON, DIO, URIAH HEEP). Ein starkes Live-Album, das für deutsche Hörer und Fans nicht hätte passender zur Tour in die Läden kommen könnte.
 
"Battleground" erscheint am 29.11.2019 über Steamhammer/SPV als 2CD DigiPak, 3LP Gatefold Version, Download und Stream. 
 
 
MOLLY HATCHET live  2019 :
06.12. Flensburg - Roxy
07.12. Lübeck - Werkhof
08.12. Hamburg - Downtown Blues Club
10.12. Bremen - Meisenfrei
11.12. Essen Turock
12.12. Siegburg – Kubana
14.12. Bensheim - Rex
15.12. Obermarchtal - Kreuz
17.12. CH-Pratteln - Z7
18.12. Nürnberg - Hirsch
19.12. München - Backstage
20.12. Torgau – Kulturbastion
22.12. Augsburg - Spectrum
 
 
 

Battleground


Cover - Battleground Band:

Molly Hatchet


Genre: Hard Rock
Tracks: 19
Länge: 69:48 (2-CD)
Label: Steamhammer (SPV)
Vertrieb: SPV