Review:

Poltergeist

(Mindless Sinner)

TIPP

Ich mochte die beiden 80er Veröffentlichungen von MINDLESS SINNER „Master Of Evil“ und „Turn On The Power“ eigentlich immer recht gerne. Melodischer Schwedenstahl mit großem Melodieverständnis und starkem Gesang. Auch die 2015er Show auf dem Keep It True fand ich sehr geil. Trotzdem rutschte mir das Comeback-Album „The New Messiah“ komplett durch. In Anbetracht der Güte von „Poltergeist“ war das mit Sicherheit ein Fehler, den ich bald zu beheben gedenke.

Eigentlich ist hier alles beim Alten: MINDLESS SINNER stehen für puren und unverfälschten Heavy Metal, der melodischen Schwedenschule. Allerdings sind hier keine Nachahmer am Werk. Das hier sind die Originale. Ein bisschen HEAVY LOAD hier, BISCAYA oder GOTHAM CITY dort und ein Spritzer JONAH QUIZZ. Und natürlich ganz viel Eigenes. Auch in diesem engen stilistischen Korsett finden MINDLESS SINNER Platz für ihre elegischen Signature-Harmonien („Valkyrie“). Der Gesang von Christer Göranson ist nach wie vor bockstark und tönt bisweilen sogar besser als in den 80ern. MINDLESS SINNER fahren die ganze Bandbreite von speedig („Poltergeist“), treibend („World of Madness“) bin hin zu episch („Altar Of The King“) auf und machen überall eine großartige Figur.

Was MINDLESS SINNER von vielen neueren artverwandten Bands abhebt ist ihr traumhaftes Gespür für wahrhaft große Melodien und Hooklines, die niemals ins Kitschige abdriften. Die Scheibe ist extrem kurzweilig und in den 49 Minuten kommt keine Sekunde Langweile auf. Das Ganze wurde auch noch in ein kraftvolles und zeitloses Soundgewand gepackt, so dass mir einfach nichts einfallen will, was ich hier kritisieren soll. Die Zielgruppe weiß Bescheid. So fern noch nicht geschehen muss dieses Album in das Regal eines jeden 80er Jahre Euro Metal Fans wandern. Ihr werdet es nicht bereuen.

 

 

Poltergeist


Cover - Poltergeist Band:

Mindless Sinner


Genre: Heavy Metal
Tracks: 10
Länge: 49:1 (CD)
Label: Pure Steel
Vertrieb: Soulfood