Review:

Cosmic Affect

(MERRYWEATHER STARK WACKERMAN)

Im Jahr 2018 konnte das Projekt MERRYWEATHER STARK bereits für ein wenig Aufmerksamkeit sorgen und überzeugte mit kernigem Hardrock. Der 70er Jahre Sound hat damals die Hörerschaft überrascht, da Gitarrist Stark eher für massenkompatiblen AOR bekannt war und niemand mit einer bodenständigen Hardrockscheibe gerechnet hätte. Besonders die Stimme von Merryweather hat das damalige Album „Carved in Rock“ geprägt und einen Wiedererkennungswert geschaffen. Man konnte bemerken, dass der Blues in allen Fassetten gelebt wurde und man mit viel Spaß bei der Sache war.

Nach dem Erfolg von „Carved in Rock“ waren die Bandmitglieder auf der Suche nach einem neuen Studio und lernten den Drummer John Wackermann kennen. Das Projekt wurde um seinen Namen erweitert und somit waren MERRYWEATHER STARK WACKERMAN geboren. Die Vollprofis spielten in nur drei Tagen die Basis des vorliegenden „Cosmic Affect“- Albums ein, wobei mindestens drei Songs durch eine ausgiebige Jam-Session entstanden sind – man bemerkt, dass das Projekt den Musikern eine Menge Spaß gemacht hat und nicht der kommerzielle Erfolg im Vordergrund stand. Der Sound der Band ist auf „Cosmic Affect“ als sehr erdig zu beschreiben und somit werden alle bekannten Hardrock-Trademarks bestens bedient. Die Riffs bilden eine solide Basis, auf der Sänger Merryweather sein gesamtes Können präsentieren kann. Freunde von Bands wie GREAT WHITE, AEROSMITH und ZZ TOP kommen hier voll auf ihre Kosten! Natürlich wird auf der Scheibe der Hardrock nicht neu erfunden und dies war bestimmt auch nicht die Intension der Musiker, aber trotzdem kann jeder Song einzeln überzeugen und für sich selber stehen. Kein Song wirkt so, als wäre hierfür eine Blaupause einer anderen Band genutzt worden. Leider wird „Cosmic Affect“ das letzte Album in dieser Konstellation sein, da Merryweather im Frühjahr diesen Jahres an einem Hirntumor verstarb. Das Album kann man als Vermächtnis ansehen und sollte man mit dem Projekt noch nicht vertraut sein, so lohnt sich das Reinhören in jedem Fall.

 

 

 

Cosmic Affect


Cover - Cosmic Affect Band:

MERRYWEATHER STARK WACKERMAN


Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 49:34 (CD)
Label: Metalville
Vertrieb: Rough Trade