Review:

Dead To The World

(Meliah Rage)

Wow, damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe das '88 Debüt Album „Kill To Survive“ der Amis von MELIAH RAGE immer sehr gemocht. Trotz diverser weiterer Alben und Reunions habe ich MELIAH RAGE dann aber aus den Augen verloren. „Dead To The World“ zeigt, dass dies mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler war. Auch wenn MELIAH RAGE nach 23 Jahren nicht direkt an „Kill To Survive“ anknüpfen, so ist es ihnen trotz aller Neuerungen doch gelungen ein Werk einzutüten welches Fans von besagtem Debüt gefallen sollte, nein gefallen muss.
Das größte Plus von MELIAH RAGE ist die unglaubliche Eigenständigkeit mit der die Jungs aus Boston zu Werke gehen. Vergleiche sind nur schwer zu ziehen und treffen wenn überhaupt nur rudimentär zu. Eine Prise ANNIHILATOR, ein wenig MORDRED ohne Funk, ein Quentchen mittelalte DEPRESSIVE AGE und eben ganz viel Eigenes.
Die Basis ist zeitloser, klischeefreier US Power Metal mit leichten Ausflügen in thrashige Gefilde und ganz viel unkitschiger Melodien.
Sänger Paul Souza ist ein echter Glücksgriff, da er sowohl die melancholischen, als auch die aggressiven Momente vortrefflich zu meistern weiß. Die beiden Gitarristen begeistern gleichermaßen mit originellem Riffing als auch mit vortrefflichen Leads. Charakteristisch für MELIAH RAGE sind die halsbrecherischen Breaks, wo sich Thrash-Geballer und ruhige, akustische Momente die Klinke in die Hand drücken („Awaken Sorrow“). Weitere Anspieltips sind das melodische „Valley Of The Shadowless Souls“ und das brutale „Cold Cruel Fate“.
Ich hoffe, dass es MELIAH RAGE bald nach Europa schaffen.

Dead To The World


Cover - Dead To The World Band:

Meliah Rage


Genre: Metal
Tracks: 9
Länge: 42:8 (CD)
Label: Metal On Metal Records
Vertrieb: Metal On Metal Records