Review:

Of Hope And Aspiration

(MAY THE SILENCE FAIL )

TIPP

Das Jahr neigt sich immer mehr dem Ende zu und die meisten großen und am meisten ersehnten Alben stehen bereits in den Regalen? Weit gefehlt! Mit was für einem Werk die Stuttgarter von MAY THE SILENCE FAIL aufschlagen hätte ich echt nicht erwartet.

Dem ein oder anderen wird die Band sicher ein Begriff sein, so waren sie ja bereits mit Größen wie SLAYER oder AMON AMARTH auf Tour, doch ein richtiges Album blieb seit Bandgründung im Jahr 2007 aus. Doch nach ihrer EP „Beyond All Dispute“ aus 2009 legen sie nun endlich nach und das sogar richtig gut. Die Platte „Of Hope And Aspiration” ist eine wahre Vorzeigescheibe im Melodic-Death-Metal geworden. Das zwei Frauen die Band anführen ist ein untypisches Konzept, dass aber voll aufgeht. So schmettern sie zweistimmige Vocal- und Growl-Parts heraus, die von gelungenen Gitarrenriffs bei hohem Tempo begleitet werden. Aggressiv, schnell, energiegeladen und mitreißend von Anfang bis Ende ist jeder einzelne Titel. Ja wirklich jeder!

Angefangen bei „Gods Are Long Since dead” bis hin zu „When Time Is Asleep“. Eintönigkeit findet man allerdings nirgends, die wurde ganz klar von der Scheibe verbannt! Als der letzte Track mit einem Pianostück endet, ist es eigentlich schade, dass es schon wieder vorbei ist. Doch das letzte Mal das man die Scheibe gehört hat war es sicher nicht!

Einzig einen wirklichen Hit, der das Album krönt bleibt aus. Doch ist der bei dieser Platte nicht wichtig, einmal auf sie eingelassen will man sie einfach nochmal komplett hören (und nochmal...und nochmal... und nochmal).

Ab jetzt werde ich MAY THE SILENCE FAIL auf jedenfall etwas genauer im Auge behalten und an euch ein ganz klarer Tipp: Hört mal rein!

Of Hope And Aspiration


Cover - Of Hope And Aspiration Band:

MAY THE SILENCE FAIL


Genre: Melodic Metal
Tracks: 11
Länge: 46:58 (CD)
Label: Supreme Chaos Records
Vertrieb: Soulfood